1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Installation & Update

WE 9 unter MySQL 8

• rkempf
  • September 6, 2023 at 12:17 PM
1st Official Post
  • rkempf
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • September 6, 2023 at 12:17 PM

Mal eine Frage an die Entwickler zum Thema DB MySQL 8:

In den Systemvorausetzungen ist ab WE 9 ja MySQL >= 5.7 / MariaDB >= 10.2 angegeben - I know ;)

Bislang bin ich auf allen neuen Installationen mit Maria DB 10.xxx gut gefahren.

Wir stehen gerade vor der Entwicklung einer komplexen Site bei Mittwald und dort haben wir entweder die alte MySQL 5.7 oder eben MySQL 8 zur Verfügung. Selbstsverständlich sollte es für die Seite die neueste DB Version sein.

Da ich selbst wenig Erfahrung mit MySQL 8 unter WE 9 habe, würde ich gerne mal grundsätzlich wissen, wie stabil eine solche Installation ist. Wird WE mit den neuen Versionen von Euch auch unter MySQL 8 umfassend getestet? Haben andere aus der Community Erfahrungen mit MySQL 8?

Danke für alle Infos!

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    14
    • September 6, 2023 at 1:59 PM
    • Best Answer

Marc schrieb dazu im alten Forum:

das liegt daran, das wir bei der DB eher Mindestvoraussetzungen haben - idr. gibt es bei größeren Versionen keine Probleme ( MySQL > 5.7).

Die My 8 ist kein Problem. InnoDB unterstützen wir nicht.

(Quelle: https://forum.webedition.org/viewtopic.php?…MySQL+8#p105937)

• Finn September 6, 2023 at 7:08 PM

Selected a post as the best answer.
  • mokraemer
    Senior Member
    Reactions Received
    13
    • September 7, 2023 at 4:10 PM
    • Official Post

unser Hoster (hetzner) setzt auch auf die MySQL 8 - daher wissen wir für WE 8/9 sicher das es damit läuft.

MySQL ist etwas trickreicher als MariaDB, da hier plötzlich neue Schlüsselwörter auftauchen. Und wenn man bei den Bezeichungen iwo vergessen hat sie zu escapen, rafft das die MySQL nicht. Wir versuchen aber mittlerweile alles konsequent zu escapen.

• rkempf
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • September 8, 2023 at 12:26 PM

@Marc: Vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Ich trage die Frage ins Forum, weil mir bewusst ist, dass Eure Testkapazitäten begrenzt sind. Eure Arbeit für WE ist ja eh schon immens - an dieser Stelle auch nochmal Danke dafür und Chapeau - auch für die zukunftsträchtigen 9er Versionen.

Wir hatten in der Vergangenheit bei Hosteurope mit einer Installation mal riesen Probleme mit sleep queries - die DB war MySQL 8. Kann ein Zufall sein, aber das Thema wurde im alten Forum auch heiss diskutiert, weil andere die gleichen Probleme hatten.

Seit PHP8 Fehler 503 - webEdition - Forum

Leider wurde im Forum die Sache nie richtig aufgeklärt, warum Datenbankabfragen nicht beendet wurden. Jedenfalls können wir uns solche Probleme bei unseren Projekten nicht leisten.

Von daher bin ich etwas verunsichert mit dieser Version.

• netzlum
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • September 12, 2023 at 9:30 AM

Hallo,

ich hatte das damals im alten Forum angestoßen. Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Das Problem tritt sproradisch wieder auf. Ich kann durch wechseln von PHP 8.0 auf 8.1 oder anders herum die Site wieder zum laufen bringen. Das ist aber keine Lösung. Der Support von HE hat nur pauschale Antworten gegeben. Damals lief MYSQl mit Version 8.1.2. Die betroffenen Sites laufen jetzt mit MYSQL 5.7.43 (ist scheinbar geändert worden). Der mysqlnd wird allerdings mit Version 8.1.22 angegeben.

Viele Grüße

ludger müller
    gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen

https://artbeit.de

• Rala
    Beginner
    • September 21, 2023 at 3:52 PM

@Marc: Beruhigend zu lesen, dass MySQL 8 unterstützt, da Host Europe gerade informiert, ab

16./17.10.2023 auf MySQL 8.0.33 umzustellen. Da hat man keine Wahl.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now