1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Templates erstellen (we:tags)

Best Practice für <we:userInput type="binary" /> in Kombination mit JS Frontend Frameworks?

• Finn
  • March 8, 2023 at 10:45 AM
1st Official Post
  • Finn
    Administrator
    Reactions Received
    12
    • March 8, 2023 at 10:45 AM

Moin Moin,

wie ja schon öfter erwähnt nutze ich WE immer mehr in Kombination mit JS Frameworks.

Für das Schreiben der Daten habe ich mittlerweile einen ganz guten Workaround gefunden, der mit den aktuellen Möglichkeiten funktioniert.

Ist Stand:

Das läuft folgendermaßen ab:
    Ich habe ein Formular für den Login und erstelle damit eine userSession. Diese dient als Autorisierung, für Lese- und Schreibprozesse.
    Wenn ich ein Objekt schreiben oder updaten möchte, sende ich ein JSON Objekt an einen Endpunkt, dort wird das JSON in ein Array verwandelt und mit einer Funktion in die we_ui_we_global_form syntax gesetzt. Das "Formular" wird dann über PHP an ein weiteres Dokument gesendet, welches die Daten dann mit we:write schreibt.

Frage:
    Ich möchte auch binäre Dateien in webEdition schreiben, um bei Bildern z.B. Thumbnails zu generieren. Welche Möglichkeiten habe ich?

Es gibt ja <we:userInput type="binary" />, der wäre ja aber spezifisch für ein Objektfeld richtig? Bekomme ich abgesehen von fest definierten Feldern überhaupt aus dem Frontend binäre Dateien ins System?

https://www.wg-werbeagentur.de

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    14
    • April 15, 2023 at 9:51 PM

Hallo Finn,

Wir haben das bei einem Projekt so gelöst, dass die Binaries extra verarbeitet und gespeichert werden (via PHP). Im Dokument werden dann Links auf diese Binaries gesetzt (auch via PHP).

Keine schöne Lösung, funktioniert aber. Gefahr bei so etwas ist halt immer, dass das beim nächsten Update kaputt geht.

Liebe Grüße,

Sascha

• Finn
    Administrator
    Reactions Received
    12
    • April 17, 2023 at 1:48 PM
    • Official Post

Ja ich würde halt gerne die Thumbnails nutzen, ansonsten wäre mir das egal, ob die im System oder außerhalb liegen.

Ich muss mal schauen, ob ich den input der vom userInput type binary erzeugt wird, nachbauen kann. Auch nicht Updatesicher, aber mal schauen.

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    14
    • April 18, 2023 at 2:01 PM

Ok, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die Binaries werden als wE-Dateien importiert und dann verknüpft. Somit können auch Thumbs erstellt werden.

Liebe Grüße,

Sascha

• Finn
    Administrator
    Reactions Received
    12
    • April 19, 2023 at 2:21 PM

Ah okay, klingt spannend! hast du da PHP für mich?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now

Tags

• userinput
  • js framework
  • frontend
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice