Hallo zusammen,
ich bekam gestern plötzlich über 10 Meldungen per Mail von webEdition. Der Kunde hatte ein Bild hochgeladen. Anscheinend mit einem problematischen Profil.
Error message: imagecreatefrompng(): gd-png: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile Script name:
Error message: rmdir(SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/generated/site/images): Directory not empty Script name:
Ich kann hier auch nicht verstehen, warum der Ordner "images" gelöscht werden sollte.
Ich habe mich angemeldet und der Ordern "images" heißt jetzt plötzlich "images.png" innerhalb von webEdition. Ich habe den Ordner umbenannt in "images_neu" was anscheinend nicht richtig funktioniert hatte. Jetzt waren "images" und "images_neu" auf dem Webspace vorhanden. Ich vermute durch das neue Bild wurde der Ordner nicht vollständig umbenannt. Rebuild gemacht und dann waren die meisten Bilder weg. Den Ordner /webEdition/generated/site/images habe ich aus einem Backup neu eingespielt. Nach einem Rebuild waren die Bilder auch wieder da. Nur "images.png" tauchte innerhalb von webEdition immer noch auf. Mehrmals den Ordner nur als "images" gespeichert, doch das brachte nichts. "images.png" tauchte immer wieder auf. Letztendlich habe ich die Datenbank vom Sonntag neu eingespielt, seitdem ist Ruhe.
Ich bin momentan sehr erschrocken, wie schnell die Bilder gelöscht waren. Ich hätte den Ordner vielleicht nicht sofort umbenennen sollen aber solch ein Verhalten geht nicht. Hab auch den Kunden sensibilisiert, dass auf sRGB geachtet werden soll aber ich will zukünftig sowas nicht mehr erleben. Habt ihr sowas schon einmal gehabt? Ich würde gerne wissen, warum der Ordner plötzlich "images.png" heißt?
Gruß Heiko