Ein Bild anzeigen, wenn man nur die ID hat

• Folgendes Problem: Ich habe aus einem we:link die img_id des Bildes aus dem Content ermittelt. Ich möchte nun dieses Bild ausgeben in der Form, dass ich noch einen Thumbnail mitgeben kann und noch einige andere Attribute.

Da habe ich mir gedacht dass we:img doch wohl geeignet wäre. Dort setze ich die img_id ein, die ich zuvor in eine globale Variable geschrieben habe. Leider wird kein bild ausgegeben, es wird gar nichts ausgegeben. bei we:img muss ich auch immer das name-Attribut setzen, obwohl in der Tagreferenz steht es sei kein Pflichtfeld.

Meine Frage ist also, wie kann ich ein Bild ausgeben, wenn ich die ID habe, so dass ich auch das thumbnail-Attribut verwenden kann?

Jetzt mache ich es mit id2path und schreibe das in einen HTML-Image Tag, da kann ich aber ja keinen Thumbnail angeben.

• Hallo Luigi,

Ich denke, dass ist in der Form einfach nicht vorgesehen. Aber warum nutzt du <we:link/> und nicht gleich <we:img/>? Oder geht es dir wirklich um die img_id und nicht die id vom Link??

Liebe Grüße,
    Sascha

• Hallo Luigi,

so ganz ist mir noch nicht klar, was du möchtest.
    Annahme, die Bild-Id steht in $GLOBALS['imgid']. Beim name-Attribut ist es egal, was du angibst. Das thumbnail-Attribut kannst du bei we:img benutzen.
    <we:img id="\$imgid" name="meinbild" thumbnail="mythumbnailname" />
    Wenn du nur den Pfad ausgeben möchtest, weil du irgendwas anderes noch außenrum basteln und es nicht im img-Tag haben willst, kannst auch einfach nur den Pfad ausgeben.
    <we:img id="\$imgid" name="meinbild" thumbnail="mythumbnailname" only="src" />

Viele Grüße
    Heidi

• Hallo Heidi,

Den von dir beschriebenen Weg habe ich gestern in einem Test-Aufbau probiert. Da wird dann aber kein Bild ausgegeben. Ich verstehe die Tag-Referenz so, dass das ID Attribut lediglich die Vorauswahl im Backend bestimmt und nicht zur Anzeige eines beliebigen Bildes im Frontend genutzt werden kann.

Update: Ich habe das gerade nochmals probiert und jetzt klappt es. Warum ist mir unklar. Eigentlich alles gleich aufgebaut wie gestern :shrug:

Liebe Grüße,
    Sascha

Edited once, last by WBTMagnum (June 4, 2024 at 2:36 PM).

• Von welcher webEdition Version sprechen wir? Schon von einer neuen wegen id2path ...

Ich habe soeben in einer 9.2.3 das hier mal eingegeben:
    <we:img id="47" />
    ... die 47 entspricht einer id eines Bildes.

Das funktioniert. :)

Diese id könnte natürlich auch in einer globalen Variablen stehen und mit bspw. \$imgid uebergeben werden.

Ich musste hier nun auch kein name-Attribut angeben. Es gab mal eine Version, da war das fälschlicherweise Pflicht.

• Das war jetzt wirklich sehr hilfreich. Bei mir funktionierte ja die Ausgabe we:img nicht, aber ich hatte wohl versehentlich einen Slash gesetzt statt Backslash und da kam dann immer die Fehlermeldung mit dem fehlenden Namen. Tatsächlich funktioniert es jetzt und ich kann auch den Thumbnail angeben, super.

Es geht um eine Lightbox von Videos. Ich mache also einen Listview über eine Sammlung von Objekten mit Videos. Bei den Videos komme ich aber nicht an die einzelnen Felder ran, also Pfad und cover. Also habe ich das Video via link in das Objekt gesetzt und nutze hier als Content ein Bild, nämlich das Cover um nicht noch ein weiteres Feld mit einem Bild anzulegen. Vom Link kann ich nun wunderbar die img_id und den href auslesen und mir so meine Lightbox erstellen.

Danke für eure Antworten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!