1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Templates erstellen (we:tags)

we:listview - Sortierung nach einem Feld in einem we:block

• bolleone
  • August 19, 2024 at 4:25 PM
  • bolleone
    Beginner
    • August 19, 2024 at 4:25 PM

Hallo liebe WE-Gemeinde,

ich habe in meinem template einen we:block, mit dem die Redakteure zu einer Veranstaltung verschiedene Termine anlegen können:

Code
    <we:block name="seminartermine">
    <we:input type="date" name="DatumSeminar" format="D, d. F Y" />
    <we:input type="date" name="UhrzeitSeminar" currentdate="true" format="H:i" /> bis <we:input type="date" name="UhrzeitSeminarEnde" currentdate="true" format="H:i" /> Uhr
    </we:block>

Die Termine werden in einer Listview ausgegeben. Dort möchte ich die Ausgabe aber nach dem ersten Datum sortieren. Ist sowas möglich? Also so wie

<we:listview type="document" name="showevents" order="DatumSeminar">

Die verwendete WE-Version ist etwas älter: 8.0.6

• ...::: eSKa :::...
    Beginner
    • August 19, 2024 at 8:59 PM

... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann können die Ergebnisse in einer listview/type document nicht nach einem Feld aus dem Dokument sortiert werden, sondern nur nach Eigenschaften des Dokuments wie zB creationdate oder published.

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    11
    • August 19, 2024 at 10:59 PM
    Quote from ...::: eSKa :::...

... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann können die Ergebnisse in einer listview/type document nicht nach einem Feld aus dem Dokument sortiert werden, sondern nur nach Eigenschaften des Dokuments wie zB creationdate oder published.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben einige Listviews im Einsatz, bei denen nach Inhaltsfeldern sortiert wird. Das Problem ist hier eher der <we:block> und die Sortierung nach der dort definierten Variable DatumSeminar.

Du könntest das so lösen, dass du im Backend das erste Datum zwischenspeicherst und dann eine versteckte Variable DatumErstesSeminar damit setzt (außerhalb vom <we:block>). Dann kannst du in der Listview nach DatumErstesSeminar sortieren.

Liebe Grüße,
    Sascha

• bolleone
    Beginner
    • August 21, 2024 at 9:32 AM
    Quote from WBTMagnum

Du könntest das so lösen, dass du im Backend das erste Datum zwischenspeicherst und dann eine versteckte Variable DatumErstesSeminar damit setzt (außerhalb vom <we:block>). Dann kannst du in der Listview nach DatumErstesSeminar sortieren.

Hallo Sascha, danke für Deine Antwort. Kannst Du mir hier eventuell mal auf die Sprünge helfen: wei setze ich eine versteckte Variable ausserhalb des we:block?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now

Tags

• listview
  • block
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice