1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Administrationsoberfläche
  5. Basisversion

CSS-Klasse bei Bildern im WYSIWYG-Bereich

• christobal
  • September 11, 2024 at 11:20 AM
  • christobal
    Student
    • September 11, 2024 at 11:20 AM

Hallo aus Tirol!

Wir haben ca. 30 9er-Versionen auf 9.2.3 upgedatet. Jetzt funktionieren blöderweise überall für die Redakteure in den Objekten die WYSIWYG-Textboxes nicht mehr wie gehabt.

Wenn ich das nachstelle, komme ich auch zu keinem Erfolg! Z.B.: möchte ich einem Bild die Klasse "img-responsive-links" zuteilen. Mache ich einen Doppelklick auf das platzierte Bild im wysiwyg-editor, wird mir im Dialog der Punkt Formatierung angeboten. Diese select mit den verschiedenen CSS-Klassen bleibt jedoch leer!

1) in der Klasse ist die Textbox so definiert

Code
    wysiwyg = true
    inlineedit = true
    commands = bold,italic,list,link,unlink,editsource,insertimage,hr,...
    classes = img-responsive-links,img-responsive-rechts,...

2) im master.tmpl hab ich meine CSS-Files so eingebunden

Code
    <we:css id="4370" rel="stylesheet" title="SCSS STYLESHEET" media="all" xml="true" />

<we:ifEditmode>
    <we:css id="1760" rel="stylesheet" title="REDAKTEUR STYLESHEET" media="all" xml="true" /></we:ifEditmode>

3) nachdem der LESS-Interpreter nicht mehr funktioniert, hab ich das CSS in SCSS umgewandelt, hat leider nichts gebracht. In der Klasse hab ich unter "Eigenschaften" beim Punkt CSS das Redakteurs-CSS-File definiert, hat auch nichts geändert. Die Schreibweise der wenigen Redakteurs-CSS-Direktiven hab ich überprüft...

Bitte um dringende Hilfe oder eine Anleitung - ich checks einfach nicht mehr, wie das inzwischen funktionieren sollte!

Vielen Dank im Voraus
    Christoph

Christoph Kaspar

BIG Detail, Kaspar & Sigl OG

Riedgasse 8b

A-6020 Innsbruck

Tirol-Österreich

bigdetail.com

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    14
    • September 11, 2024 at 10:18 PM

Hallo Christoph,

Da hat Lukas letztens in einem Ticket etwas geschrieben, sh. sh. https://qa.webedition.org/view.php?id=14335. Vielleicht betrifft dich das ja auch.

Probier das mal so zu schreiben:

Code
    classes="img.img-responsive-links,img.img-responsive-rechts,..."

HTH,
    Sascha

• christobal
    Student
    • September 13, 2024 at 11:38 AM

Irgendwie ist das Ganze komisch! Und für unsere Redakteure grad nicht so fein. Bitte um Hilfe! Hier nochmals der komplette Prozess:

1) ich hab im master.tmpl ein css-File,
    hier hab ich applyto="all" ergänzt

2) dieses css-File ist auch im Editiermodus erreichbar

3) ich muss in der Klasse beim WYSIWYG-Feld unter classes genau die css-Klassen-Bezeichnungen kommasepariert auflisten, die ich dann im WYSIWYG-Editor verwenden will, in meinem Fall

Code
    img-responsive-links,img-responsive-rechts,img-50-links,img-50-rechts,img-33-links,img-33-rechts,img-25-links,img-25-rechts,btn btn-button,btn btn-link

4) ich muss in der Klasse beim WYSIWYG-Feld unter commands als Fallback den styleselect ergänzen, in meinem Fall

Code
    bold,italic,list,link,unlink,editsource,insertimage,formatblock,hr,styleselect

Frage 1: spielt es eine Rolle, ob es ein css- oder scss-file ist?

Frage 2: will ich eine Grafik einfügen kommt unter dem aufklappbaren Bereich "Formatierung - CSS Style" nichts zum auswählen (select bleibt leer)

Frage3: will ich einen Link einfügen kommt unter dem aufklappbaren Bereich "CSS Style" nichts zum auswählen (select bleibt leer)

Frage 4: nachdem ich "styleselect" unter den "commands" aktiviert habe, werden unter "CSS-Klassen" alte Einträge gezeigt, erweitere ich unter "classes" ein paar weitere Klassen, werden diese im "CSS-Klassen" nicht ergänzt

irgendwas ist hier nicht mehr grün
    mehrere Rebuilds haben auch nicht geholfen

bitte um Hilfe!

Christoph Kaspar

Riedgasse 8b

A-6020 Innsbruck

Tirol-Österreich

bigdetail.com

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    14
    • September 13, 2024 at 2:54 PM

Hallo Christoph,

Bin in der Materie WYSIWYG+Classes nicht so ganz drinnen, habe daher nur Vermutungen:

Bzgl. Frage 2 und 3 könnte ich mir vorstellen, dass du die Elemente direkt ansprechen musst. Dh. wie in meinem letzten Kommentar angeführt:

Code
    classes="img.bild-klasse,a.link-klasse,..."

Bzgl. Frage 4: Kann es sein, dass die angeführten Klassen aus dem CSS kommen? Ev. werden die dort automatisch für den Editor übernommen. Kannst du mal schauen, wie die dort definiert sind?

Liebe Grüße,
    Sascha

• christobal
    Student
    • September 16, 2024 at 10:39 AM

Hallo Sascha, danke Dir fürs Helfen! Ich habs nochmals ausprobiert, mit Teilerfolgen?!

1) wenn ich ein Bild im WYSIWYG-Editor platziere und auf Formatierung gehe, bleibt die select leer

2) wenn ich allerdings das Objekt veröffentliche und dann mit Doppelklick auf das Bild und anschl. auf Formatierung gehe, kommen die gewünschten CSS-Klassen. Allerdings nur, wenn sie mit Deiner Schreibweise classes="img.bild-klasse,..." versehen sind

3) bei Links funktioniert das gar nicht. Wenn ich einen Link erzeuge und eine Link-Klasse vergeben will, geht das schlichtweg nicht.

4) ich hab mal im webEdition via "Datenbank anzeigen" mir die Tabelle "tblObject" genauer angeschaut. Hier wird z.T. m.M.n. ein alter Stand gespeichert und teilweise nicht upgedatet.

Code
    "WE_CSS_FOR_CLASS":[950,1760]

ist definiert, egal, ob im webEdition unter Klasse CSS ein File definiert wurde oder nicht

Code
    "contextmenu":"bold,italic,subscript,superscript,removeformat,list,link,unlink,importrtf,editsource,insertimage,template,formatblock,applystyle,hr,pasteword,pastetext"

wird gezeigt, obwohl es das in der Klasse gar nicht mehr gibt...

Ich bin mit meinem Latein bald am Ende...

Christoph Kaspar

Riedgasse 8b

A-6020 Innsbruck

Tirol-Österreich

bigdetail.com

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    14
    • September 16, 2024 at 12:42 PM

lukas.imhof Kannst du hier helfen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now

Tags

• css
  • wysiwyg
  • textarea editorcss
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice