Session Probleme bei Strato

• Moin!
    Ich nutze webEdition 9.2.3.0 bei Strato mit php 8.1.30 / testweise mit php 8.2.

Egal was ich anstelle, webEdition gibt Fehler aus wie diesen hier:

Error type:
    Code
    Warning
    Error message:
    Code
    session_set_cookie_params(): Session cookie parameters cannot be changed after headers have already been sent
    Script name:
    Code

Line number:
    Code
    0
    Backtrace:
    Code
    #0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [:]
    #1 session_set_cookie_params called at [webEdition/we/include/we.inc.php:58]
    #2 updateServerSettings called at [webEdition/we/include/we.inc.php:70]
    #3 require_once(/mnt/web509/d0/45/566223645/htdocs/webEdition/we/include/we.inc.php) called at [webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php:26]
    #4 require(/mnt/web509/d0/45/566223645/htdocs/webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php) called at [__include_header.php:4]
    #5 include(/mnt/web509/d0/45/566223645/htdocs/__include_header.php) called at [index.php:28]

Ich habe Sessionmanagement auf "transparent" und wahlweise auf "keine" gestellt. Es ändert sich nichts. Die Ausgabe der Seiten funktioniert aber soweit. Nur kann ich keine Emails per smtp (über Outlook-Server) verschicken. Die Einstellungen des smtp habe ich in den Einstellungen korrekt übernommen. Als Absender bei we:sendmail habe ich die hinterlegte E-Mailadresse genommen und diese auch als Empfänger eingetragen. Auch eine alternative Emailadresse funktioniert nicht.

Mein sehr einfaches Template sieht so aus:

<!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
        <head>
        </head>
    <body>
        <!-- webEdition demo template (9.2.3.0) -->
    -start-
    <we:sendMail from="info@coebiz.com" recipient="info@coebiz.com" subject="Mailserver Check" id="88" mimetype="text/plain" recipientCC="ebbing@werbeagentur-ebbing.de" />
    -ende-
        </article>
    </body>
    </html>

Es gibt kein Haupttemplate dazu. Nur dieses reine Template. Im Backend wird -start- und -ende- ausgeben. Im Frontend nur -start-. Also stoppt es irgenwie beim sendmail Befehl.

Jemand eine Idee, was ich tun kann?

• Hallo Jürgen,

Das Problem mit den Cookies liegt daran, dass eine Ausgabe erzeugt wird bevor die Cookies gesetzt werden. Schau dir mal das Header Include an. Ev. hast du Ausgaben vor deinem <we:sessionStart  />. Wir verwenden in solchen Fällen immer wieder Output Buffer um verfrühte Ausgaben zu unterdrücken.

Bzgl. dem Mailproblem würde ich vorschlagen du schaust in den Errorlog vom Webserver. Ev. findet sich dort ein Hinweis auf die Ursache.

LIebe Grüße,
    Sascha

• Hi Sascha! Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe in dem Template ja keine Session gesetzt. Es ist nur der oben aufgeführte Code in dem Tempate. Daher verstehe ich das mit der Session nicht. Ich denke mal, dass WebEdition Sessions setzt, aber darauf habe ich ja keinen Einfluss, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!