Moin Moin,
ich habe gelegentlich die Situation, das ich zwei Systeme bzgl. der Klassen / Templates auf den gleichen Stand bringen möchte, jedoch ohne die Objekte / Dokumente im Zielsystem zu überschreiben.
Ich bräuchte theoretisch eine Möglichkeit für Backups ohne Inhalte.
Sehe hier aber durchaus auch Schwierigkeiten, gerade was referenzierte IDs angeht. ( In den Templates) Eventuell ist der Export von Klassen einfacher zu lösen, als der von Templates.

FR: Backup: Klassen ohne Objekte / Templates ohne Dokumente
-
-
Ich weiss nicht, wie man das am besten lösen kann. Die Copy-Paste-Variante ist jedenfalls auf Dauer zu aufwändig und fehleranfällig. Eine smarte Lösung um programmiertechnische Änderungen von DEV- auf Live-Systeme übertragen zu können wäre super...
-
- Official Post
Also ein komplettes webEdition Backup nur ohne Inhalte?
Was konkret wäre es denn was ins Backup kommen soll:
- Templates
- Klassen
... Was ist mit angepasstem Kundenmodul... den Einstellungen... den Gruppen bei der Benutzerverwaltung... den Assets die in den Dokumenten sind? ...
Ich sehe es als nicht umsetzbar an, sowas zu ermöglichen. -
- Official Post
Nur Templates und Klassen, keine Einstellungen, keine Kundendaten o.Ä.
-
Hallo Finn,
Templates könntest du zumindest über die WebDAV Schnittstelle abgleichen (selbst noch nicht probiert). Da muss man halt aufpassen bzgl. IDs, Pfaden, etc. Für einige unserer Projekte haben wir auch einen "Template Extractor" geschrieben, damit wir den aktuellen Stand einfach abgreifen können. Den umgekehrten Weg haben wir leider nie geschafft umzusetzen.
Bzgl. der Klassen ist mir keine derartige Lösung bekannt. Ev. könntest du das aber über die DB direkt injecten.
Exkurs:
Wir haben aber letztens mit Craft CMS gearbeitet. Ganz grob funktioniert das dort so:
Jede Strukturänderung wird in einem Diff abgelegt. Will man zwei Systeme synchronisieren, werden diese Diffs übertragen und können dann am Zielsystem angenommen werden. Konflikte müssen ggf. manuell aufgelöst werden. Das hat bislang recht schmerzfrei funktioniert.
Liebe Grüße,
Sascha
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!