Nach Serverumzug kein Login

• Hi,

im alten Forum gab es dazu bereits ein Thread, aber der half nicht weiter. WE 9.1.3. Nach einem Serverumzug mit Migration durch Plesk, können sich Benutzer nicht mehr anmelden. Angeblich sei das Passwort falsch. Ich habe inzwischen, aus einer anderen Installation, das Passwort in we_tblUser manuell gesetzt (auch kein TOTP gesetzt). Kein Erfolg.

Es wurde vermutlich die Kollation von MySQL von utf8_unicode_ci auf utf8mb3_unicode_ci geändert. Leider finde ich nicht mehr wie man eine nicht vorhandene Kollation nachinstalliert, da sie in phpMyAdmin nicht mehr zu Verfügung steht. Ich meine, dass ich das mal irgendwann gemacht habe (in diesem Fall utf8_unicode_ci). Hat jemand einen Rat?

lg

• Hi, hast du noch die Session-Verschlüsselung aktiv? Dann stelle die als erstes mal aus.

Du kannst das in der der ./webEdition/custom/conf/we_conf_global.inc.php in der folgenden Zeile setzen:

Code
    //crypt we session before save
    define('SYSTEM_WE_SESSION_CRYPT', 0);

0 = keine Verschlüsselung

1 = Transparent
    2 = Cookie

Wenn der Login im Backend danach wieder klappt, versuch mal herauszufinden, welche OpenSSL Version die neue Plesk-Version nutzt. Erst seit der 9.1.4 werden OpenSSL > 3.0 von webEdiiton unterstützt. Dazu wurden der Verschlüsselungsalgorithmus von Blowfish auf AES geändert, siehe auch den Eintrag in der Bugbase. https://qa.webedition.org/view.php?id=13884

Wir hatten das Problem mal direkt nach einer Neuinstallation bei einem Hoster, bei dem auch eine neuere Plesk-Version mit OpenSSL 3.0.x eingesetzt wurde.

Falls es läuft mach ein Update auf die 9.1.5 oder 9.2.1, danach kannst du die Session-Verschlüsselung wieder aktivieren.

Hoffe die Info hilft dir bei der Fehlersuch.

VG Adrian

• Hi!

Vielen lieben Dank für die sehr (!) ausführliche Antwort. Yep, daran lag es. Das Plesk nutzt die Version 3.0.2-0ubuntu1.9. Ich habe gerade ein Update gefahren. Alles schick - auch mit Verschlüsselung.

Besten Gruß,

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!