1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Administrationsoberfläche
  5. webEdition Module
  6. Benutzerverwaltung

Hosteurope LogIn Problem

  • uheynitz
  • November 29, 2024 at 10:07 AM
1st Official Post
  • uheynitz
    Beginner
    Posts
    5
    • November 29, 2024 at 10:07 AM
    • #1

    Liebe Kollegen,
    seit ein paar Tagen verwehren mir beide WebEdition-Installationen auf unterschiedlichen HostEurope-Servern das Login ("Nutzer/Passwort falsch oder nicht vorhanden). Der HE-Support kann nicht helfen.
    Kennt ihr das?
    Und wie kann ich mit Zugang zur DB und ftp-Zugang das Problem lösen?

    Herzliche Grüße, Uwe

  • WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    11
    Posts
    140
    • November 29, 2024 at 12:08 PM
    • #2

    Hallo Uwe,

    Zur Ursachensuche:

    • Hat sich etwas in den letzten Tagen geändert?
    • Hast du dort Zugriff auf den Errorlog vom Webserver?
    • Kannst du auf die Datenbank zugreifen? Falls ja, dann kannst du in die webEdition Fehlertabelle schauen ob sich dort etwas findet.
    • Ist der Speicher ev. voll? Da gab's denke ich auch schon mal Probleme mit dem Login, wenn keine Sessions angelegt werden konnten.


    Liebe Grüße,
    Sascha

  • Online
    Finn
    Administrator
    Reactions Received
    10
    Posts
    261
    • November 29, 2024 at 12:35 PM
    • Official Post
    • #3

    Weitere Ursache könnte ein Update der SSL Version sein, welche WE Version ist aktiv und welche SSL Version?

    https://www.wg-werbeagentur.de

    • Next Official Post
  • uheynitz
    Beginner
    Posts
    5
    • November 29, 2024 at 1:03 PM
    • #4
    Quote from WBTMagnum

    Hallo Uwe,

    Zur Ursachensuche:

    • Hat sich etwas in den letzten Tagen geändert?
    • Hast du dort Zugriff auf den Errorlog vom Webserver?
    • Kannst du auf die Datenbank zugreifen? Falls ja, dann kannst du in die webEdition Fehlertabelle schauen ob sich dort etwas findet.
    • Ist der Speicher ev. voll? Da gab's denke ich auch schon mal Probleme mit dem Login, wenn keine Sessions angelegt werden konnten.


    Liebe Grüße,
    Sascha

    Hey, Sascha, vor einer Woche war das schon einmal mit dem zusätzlichen Effekt, dass die Seite unterhalb des Headers (also da, wo der WE-Content begann) nicht mehr aufgebaut hatten.
    Der HE-Support hatte dann eine "corrupte" DB diagnostiziert, ein Backup vom Tag zuvor eingespielt, und dann lief es wieder.
    Das haben sie gestern auch gemacht, allerdings ohne Erfolg.
    Bei der einen Installation komme ich z.Z. gar nicht rein (Nutzer / Passwort falsch), bei der anderen erhalte ich nach dem Login eine weisse Seite.
    Ja, ich kann auf die DB zugreifen. Ich muss jetzt allerdings los (Musical aufführen) und melde mich, wenn ich wieder da bin (morgen)
    Danke schon mal und herzliche Grüße, Uwe

  • uheynitz
    Beginner
    Posts
    5
    • November 29, 2024 at 1:05 PM
    • #5
    Quote from Finn

    Weitere Ursache könnte ein Update der SSL Version sein, welche WE Version ist aktiv und welche SSL Version?

    Hey, Finn, ich weiß die genaue WE-Version nicht, sie ist vor 1 Jahr zum letzten Mal upgedatet worden. Ich versuche das mal rauszufinden.
    Herzliche Grüße, Uwe (bin bis morgen nicht mehr am Platz…)

  • TimEschke
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    • December 2, 2024 at 12:23 PM
    • #6

    Hallo Zusammen, wir haben derzeit das selbe Problem mit einer Installation bei Hosteurope.

    Ein Login in webEdition ist nicht möglich. Auch nach Anpassung des Passworts in der Datenbank eines der Benutzerkonten schlägt der Login fehl, aufgrund von angeblich falscher Logindaten.

    Vom Support von Hosteurope haben wir erfahren, dass eine Aktualisierung des Betriebssystems der Server kurz zuvor stattgefunden hat. Dies hat eine Index-Datei einer der Datenbanktabellen zerstört, das konnte aber durch eine Wiederherstellung der Datenbank auf ein Datum vor der Aktualisierung behoben werden.

    Für die fehlgeschlagenen Loginversuche sehe ich keine Fehlerdokumentation in der Datenbank.

    Hier der Link zum Artikel von Hosteurope was bei der Aktualisierung des Betriebssystems sich geändert hat. https://www.hosteurope.de/faq/aktuelle-h…bookworm-update

    Hier noch die Übersicht aus dem Artikel was sich geändert hat:

    aktuelle Version neue Version nach dem
    Betriebssystemupdate
    Apache 2.4.59-1. 2.4.62-1
    Python 2.7.16-1
    3.7.3-1
    3.11.2-1 (die Version 2.7 entfällt)
    Pfad: /usr/bin/python3"
    MySQL 8.0.36-28-1 8.0.39-30-1
    PHP 8.1.30
    8.2.24.
    8.1.30
    8.2.24
    OpenSSL 1.1.1n 3.0.14-1
    Perl 5.28.1 5.36.0
    Ruby 2.5 3.1

    Ich hoffe das hilft bei der Eingrenzung und Ideen zu Lösungsansätzen. Ich glaube das es sich bei uns um den selben Fehler handelt.

  • Online
    Finn
    Administrator
    Reactions Received
    10
    Posts
    261
    • December 2, 2024 at 12:37 PM
    • Official Post
    • #7

    Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit wird es das sein:

    OpenSSL1.1.1n3.0.14-1

    Siehe Hinweis in der Versionshistorie:
    https://www.webedition.org/de/dokumentation-community/versionshistorie/

    Achtung: wichtiger Hinweis bis Version 9.1.3

    Sollte der Provider auf OpenSSL >3.0 wechseln, so ist ein Login in webEdition nicht mehr möglich. Man kann dann in der config_global von Hand die Sessionverschlüsselung deaktivieren, um einen Zugang wieder zu ermöglichen. Wir empfehlen bald möglichst die aktuelle Version ab 9.1.4 einzuspielen.

    https://www.wg-werbeagentur.de

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • TimEschke
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    • December 2, 2024 at 4:53 PM
    • #8

    Finn, vielen Dank! Hat geklappt. Login ist wieder möglich.

    wE ist in Version 9.1.3.

    Angepasst wurde in: /webEdition/custom/confwe_conf_global.inc.php

    Zeile: 86 - 87

    //crypt we session before save
    define('SYSTEM_WE_SESSION_CRYPT', 1);

    Wert von 1 auf 0 gesetzt. Danach ging der Login wieder. Melde mich nach Update nochmal ob alles weiterhin funktioniert.

  • cpoll
    Beginner
    Posts
    8
    • December 11, 2024 at 10:19 AM
    • #9
    Quote

    Wert von 1 auf 0 gesetzt. Danach ging der Login wieder. Melde mich nach Update nochmal ob alles weiterhin funktioniert.

    Moin Tim,

    ich habe genau das gleiche Problem, konnte aber kein Update machen, da der Updater bei der Aktualisierung der Datenbank aussteigt. hat das Update auf 9.1.6 bei dir geklappt? Funzt wieder alles bei dir?

    LG, cpoll

  • haydi
    Moderator
    Reactions Received
    5
    Posts
    44
    • May 15, 2025 at 7:47 AM
    • Official Post
    • #10

    Hier fehlt leider die Rückmeldung...
    Jedenfalls ja, ein Update hilft

    • Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now

Tags

  • Login
  • hosteurope
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™