1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Templates erstellen (we:tags)

Bild mit Verlinkung

• schmitter
  • December 10, 2024 at 4:17 PM
  • schmitter
    Student
    Reactions Received
    6
    • December 10, 2024 at 4:17 PM

Servus zusammen,

ich habe gerade die Anforderung, dass ich in einem Slider Bilder verlinken muss, die auf externe Seiten verweisen. Früher gab es bei den Bildern in der Dokumentenansicht (bei Informationen glaub ich :/) noch das href-Attribut, was dazu prädestiniert war (dank des guten alten Banner-Moduls ;)). Leider wurde das ja entfernt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am Dümmsten mache. Ich habe mir schon überlegt, ob ich im Objektmodul eine Klasse erstelle und in den Objekten die ID des Bildes und die dazugehörige URL speichere. Oder hat jemand noch eine andere, bessere Idee, wie und wo ich das hinterlegen könnte? Felder bei den Metadaten möchte ich btw. nicht zweckentfremden.

Vielen Dank schonmal im Voraus
    Thomas

MarkusB
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • December 11, 2024 at 12:35 PM

Hallo Thomas,

du kannst eigene Metadatenfelder definieren (Extras -> Metadatenfelder)
    Dort ein Zusatzfeld "URL" anlegen. Dann findest du bei den Bildern unter Metadaten ein Eingabefeld "URL". Das kannst du über einen Listview ausgeben.

<we:listview type="document" id="[ID des Bildes]"><we:repeat>
    <we:field name="URL"/>
    </we:repeat>
    </we:listview>

Das sollte funktionieren.

Viele Grüße
    Markus

Markus Bärtle
    Prolink GmbH
    +49 761 456 989 0
    http://www.prolink.de
    mb@prolink.de

• adrian
    Beginner
    Reactions Received
    4
    • December 13, 2024 at 8:45 AM

Hi Thomas,

da du ja geschrieben hast, dass du nur ungerne eine Lösung über Metafelder haben möchtest hier noch ein Ansatz über Dokumente.

Du könntest z. B. in einem Dokument mit dem we:block die einzelnen Slides von den Redakteur:innen einstellen lassen. Dann könntest du entweder mit we:link direkt arbeiten oder mit we:img + we:href, we:link oder einfach nur we:input, je nachdem was noch pflegbar sein soll, z. B. target, title, etc...
    Ich denke die beste Lösung für dich ist am Ende abhängig davon, wie du den Slider (oder vielleicht auch mehrere?) baust und die Redakteur:innen die Inhalte pflegen sollen.

Metafelder, Objekte oder Dokumente haben alle Vor- und Nachteile aber machbar ist es auf jeden Fall. Ich hoff du findest eine für dich passende Lösung.

VG Adrian

• schmitter
    Student
    Reactions Received
    6
    • December 16, 2024 at 9:34 AM

Servus Markus,

ahja, das wusste ich gar nicht, dass das geht. Guter Tipp :)

adrian: Ja, die vorhandenen Felder wollte ich ungern verwenden. Wenn ich da aber ein individuelles anlegen kann, kann ich auch damit leben. Dann hätte ich auch immer den URL bei jedem Bild dabei - unabhängig davon, wo ich es verwende.

Danke euch beiden für den Input
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice