1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Installation & Update

Umstellung bei HostEurope löscht Tabellen

• juergenebbing
  • December 13, 2024 at 10:22 AM
1st Official Post
  • juergenebbing
    Beginner
    • December 13, 2024 at 10:22 AM

Hallo!

HostEurope hat ja die Server aktualisiert und nun bekomme ich nach und nach Rückmedungen von Kunden, dass deren Webseiten nicht mehr laufen. Zum einen ist ein LogIn in WebEdition nicht mehr möglich (nicht überall, aber bei einigen). Zum anderen werden Objekte ncht mehr angezeigt und unter anderem die Tabelle tblObjectFiles ist nicht mehr da.

Auf Anfrage spielt der Support dann ein BackUp der Datenbank erneut ein und im besten Falle läuft dann wieder alles. Aber jetzt stoße ich auch auf Installationen, die trotzdem nicht laufen.

Frage 1)
    Warum wurden die Tabellen gelöscht (bei gleich mehreren Installationen)?Gibt es da gefährliche Inhalte, die von webEdition geschrieben wurden.

Frage 2) Ich wüsste von keiner Anmeldung seitens HostEurope - so wie es bei der Umstellung der php Versionen üblich ist. Folglich konnte ich von den genannten Webseiten auch nicht proaktiv ein Backup vor den Updates schreiben. In wie weit trifft den Provider da eine "Schuld"?

Beste Grüße aus dem Münsterland
    Jürgen

• MGeorge
    Beginner
    • December 13, 2024 at 11:49 AM

Hallo Jürgen!

Ich kann deinen Fall bestätigen - auch bei meinen Host-Europe-Kunden passierte genau das, was du beschreibst. (tblObjectFiles gelöscht)

Falls hier jemand mehr weiß, bin auch ich an Infos interessiert.

Marius

marius george | individuelle Webentwicklung
    https://www.mariusgeorge.de

mokraemer
    Senior Member
    Reactions Received
    13
    • December 16, 2024 at 9:19 AM
    • Official Post

was ich leider auch von hetzner bestätigen konnte, das bei einigen Datenbanken beim MySQL Update Tabellen mit virtuellen Spalten Schaden genommen hatten - aber seltsamer Weise nicht alle. Hab sowas bisher nur bei MySQL gehört, bei MariaDB lief bisher immer alles gut durch

• Next Official Post
  • eckenkreis
    Beginner
    Reactions Received
    8
    • January 3, 2025 at 4:03 PM

Hi Jürgen und weitere,

erst einmal noch Frohes neues Jahr!

auch bei mir kann ich genau das Problem bestätigen, die tblObjectFiles ist weg, damit auch alle Objekte und kann über das Backend auch keine Objekte mehr anlegen etc. bin gerade selbst am schauen, wie ich das wieder hinbekomme, ähnlich wie bei Dir Backup etc. letzte vom 21.12.2024 ... mal schauen, da ich es auch erst heute als Info erhalten habe.

Gruß Markus

• Finn
    Administrator
    Reactions Received
    12
    • January 6, 2025 at 12:02 PM

Der Hoster sollte wohl (hoffentlich) Backups der DB haben von vor dem Update.

https://www.wg-werbeagentur.de

• Finn
    Administrator
    Reactions Received
    12
    • March 8, 2025 at 12:54 PM
    • Official Post

Habe das Verhalten jetzt auch in einer Installation

WE 9.2.2.1
    Nach Hoster Update auf MySql 8 ist die tblObjectFiles kaputt und leer mit der Meldung:
    Incorrect key file for table 'tblObjectFiles'; try to repair it

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • uheynitz
    Beginner
    • March 27, 2025 at 7:22 AM

Ich habe das auch. Leider hat mein Kunde das erst vor wenigen Tagen bemerkt…
    HostEurope schrieb auf meine Bitte nach einem DB-Backup, dass aus Dezember keine Backups mehr vorliegen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die tblObjectFiles zu, rekonstruieren oder neu anzulegen?
    Herzliche Grüße, Uwe

• Finn
    Administrator
    Reactions Received
    12
    • March 27, 2025 at 10:49 AM
    • Official Post

Ich habe die Tabelle gelöscht und aus einer anderen WE Installation leer wieder angelegt. (Über nen SQL Comand direkt im phpAdmin Interface)

Dann habe ich die Objekte wieder in der entsprechenden Syntax rein geschrieben. Also theoretisch geht das rekonstruieren.

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice