Sortierung Listview

• Hallo zusammen,

wenn ich einer Listview eine paar ID´s übergeben will, würde ich auch gerne die Sortierung mit den ID´s steuern. Z.B.:

Code
    $listIds = 23,56,99,1,7,33; 
    <we:listview doctype="Test" type="document" id="\$listIds">
    ...
    </we:listview>

<we:listview type="object" classid="1" id="\$listIds">
    ...

Leider geben die Listviews dann eine andere Sortierung vor, z.B.: 1,7,23,33,56,99 aus. Wie kann ich die Sortierung steuern, damit die Reihenfolge 23,56,99,1,7,33 bleibt?

Gruß

Heiko

• Hallo Heiko,

ich löse das mit einer for-Schleife in php, z.B:

Grüße Martin

• Hallo Martin, danke für das Feedback. So ähnlich mache ich das momentan auch:

Code
    <we:block name="team">
      <we:var name="teammitglied" to="global" nameto="objectId"/>
      <we:object classid="1" id="\$objectId">
         ...
      </we:object>
    </we:block>

Ich dachte die Lösung ist umständlicher als mit einer Listview aber du bestätigst mir, dass es doch in Ordnung ist.

PHP
    <we:block name="team">
       <we:var name="teammitglied" to="global" nameto="listIds[]"/>
    </we:block>
    <?php $ids = implode( "," , $listIds ); ?>
    <we:listview name="geschaeftsfuehrung" type="object" id="\$ids" classid="1">
       ...                     

Du könntest natürlich auch mit einer listview type="collectionitems" arbeiten. In einer Sammlung wird die Reihenfolge ausgegeben wie angelegt. M.

Sammlungen bringen mir nichts, ich benötige es für Objekte und Dokumenttypen. Soweit funktioniert alles mit Workarounds zufriedenstellend aber vielleicht hat jemand doch noch einen Tipp, wie man die Sortierung für die Listviews nach einer bestimmte Reihenfolge der Id´s erreicht.

• Ich glaube, we:listview unterstützt die gewünschte Sortierung nicht. Sollte aber nicht allzu kompliziert sein, dies zu implementieren. Mach doch mal ein Ticket dazu auf.

Da könnte man zum Beispiel das Attribut order entsprechend erweitern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!