Hallo zusammen,
ich habe eine Website mit Shop auf webEdition 9.1.3. Seit der Umstellung auf PHP 8 funktioniert der Login nicht mehr. Ich vermute, dass es – wie im folgenden Beitrag beschrieben – an der verwendeten OpenSSL-Version liegt:
Nach Serverumzug kein Login
im alten Forum gab es dazu bereits ein Thread, aber der half nicht weiter. WE 9.1.3. Nach einem Serverumzug mit Migration durch Plesk, können sich Benutzer nicht mehr anmelden. Angeblich sei das Passwort falsch. Ich habe inzwischen, aus einer anderen Installation, das Passwort in we_tblUser manuell gesetzt (auch kein TOTP gesetzt). Kein Erfolg.
Es wurde vermutlich die Kollation von MySQL von utf8_unicode_ci auf utf8mb3_unicode_ci geändert. Leider finde ich nicht mehr wie man eine nicht…
Die Seite liegt bei Hetzner mit folgender Serverkonfiguration:
- OpenSSL: 3.0.15
- Datenbank: 10.11.11-MariaDB-hz2
- PHP-Versionen getestet: 8.0 und 8.1
Ein Update auf webEdition 9.1.4 kommt für mich derzeit leider nicht infrage, da in dieser Version die Varianten von Objekten im Shop-System nicht mehr korrekt funktionieren. Siehe hierzu auch diesen Beitrag:
Objekt Varianten sind nach dem Update weg
Problem: Objekt-Varianten sind nach dem Update weg oder kaputt.
Ich habe ein Problem beim Update von webEdition. Bis Version 9.1.3 läuft alles problemlos, und die Objekt-Varianten funktionieren wie gewohnt.
Sobald ich allerdings auf Version 9.1.4, 9.1.5 oder 9.1.6 update, werden die Varianten im Backend nicht mehr angezeigt. In der Datenbank sind sie zwar noch vorhanden (solange ich das Objekt nicht neu speichere), aber Tags wie hasVariants finden die Varianten nicht mehr.
Hat…
Meine aktuelle Überlegung ist, die Session-Verschlüsselung komplett zu deaktivieren (also session_encrypt auf 0 zu setzen). Allerdings bin ich unsicher, ob das ein Sicherheitsrisiko darstellen würde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen besseren Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Max