Bilder ausrichten mit tinyMCE unter wE 9 und 10

• Hallo aus Tirol!

Ich bin gerade dabei, Kundenwebsites auf die Version 10 upzudaten. Nun häufen sich die Anfragen bzgl. WYSIWYG-Editor tinyMCE. Bei der Version 8 war das ein feines Feature, um innerhalb eines Textes Bilder zu platzieren und diese auszurichten und umfliesen zu lassen.

Mein Procedere war immer das Gleiche:

1) CSS-File ergänzen:

2) in der Klasse folgende classes ergänzen:

3) anschließend konnte der Redakteur im tinyMCE ein Bild platzieren und den gewünschten CSS-Style definieren

NUN hab ich ca. 20 Auftritte von der Version 8 auf 10 upgedatet, die Templates entspr. korrigiert, von less auf scss geändert u.ä.

Jetzt bekomme ich Mails, dass die Redakteure die Bilder zwar einpflegen aber eben nicht mehr responsive machen und die Ausrichtung wie oben geschildert definieren können.

So sieht es für den Redakteur jetzt aus:

Ich habe dbzgl. schon einmal bei der 9er Version hier im Forum nachgefragt, aber leider keinen Lösungsweg gefunden. Bitte um Hilfe! Ich fand die Lösung zwar ein bisschen umständlich aber zweckdienlich!

Christoph

Christoph Kaspar

BIG Detail, Kaspar & Sigl OG

Riedgasse 8b

A-6020 Innsbruck

Tirol-Österreich

bigdetail.com

• Hallo Christoph,

das sollte ja längst ordentlich dokumentiert sein... ;)

Ich kann dir gerne morgen deine Klassen, gemäß der aktuellen Syntax umschreiben:
    anhand dessen kannst du dir diese dann für andere Klassen-Übergaben erschließen...

Wenn die du die im Dropdown sichtbaren Klassennamen durch sprechendere Namen ersetzen willst (gesetzt werden vom Tiny natürlich trotzdem die echten Klassen), kannst du mir auch eine entsprechende Liste noch hier mit anführen mit "Sichtbarer Name => Klasse"-Paaren.

LG Lukas

• Danke für eure Hilfe!
    Da bin ich mal gespannt, ob das klappt!

Bild links => .img-responsive-links
    Bild rechts => .img-responsive-rechts

Bild 50% links => .img-50-links
    Bild 50% rechts=> .img-50-rechts

Bild 33% links => .img-33-links
    Bild 33% rechts => .img-33-rechts

Bild 25% links => .img-25-links
    Bild 25% rechts => .img-25-rechts

Liebe Grüße vom Christoph aus Tirol

Christoph Kaspar

Riedgasse 8b

A-6020 Innsbruck

Tirol-Österreich

bigdetail.com

• Ja Lukas hat das wohl vergessen. Also in Kurzform, was für fast alles reichen sollte:

Code
    classes="'Beschreibung':selektor,'Beschreibung2':selektorb"

Ich nehme mal 2 von deinen Selektoren raus - idealerweise gibt man das Element auf dem es gültig sein soll mit an. Ich bin mal von div ausgegangen - geht aber AFAIK auch ohne - aber so kann man es eingrenzen, das man die Klasse bspw. nicht auf einer Tabelle oder Bild setzen kann.

Code
    classes="'Bild links':div.img-responsive-links,'Bild rechts':div.img-responsive-rechts"

Bei mir ist das überall gleich, daher schreibe ich mir das in eine globale Variable und setze das dann nur bei classes entsprechend ein.

• Hi und danke für die Hilfe, allerdings gehts nicht!

im inkludierten CSS-File habe ich:
    .img-responsive-links { float: left !important; max-width: 100%; height: auto; width: auto;}

in der Klasse hab ich: (Single-Quotes werden von webEdition in ' geändert)

und wenn ich dann als Redakteur in der WYSIWYG-Textarea ein Bild einsetze habe ich... NICHTS! (CSS Style bleibt leer!)

Was mach ich falsch? Bitte um Hilfe

Christoph Kaspar

Riedgasse 8b

A-6020 Innsbruck

Tirol-Österreich

bigdetail.com

• ah, mit ein bisschen probieren hab ichs jetzt herausgefunden. In der Klasse muss man es so eingeben:

classes="Bild links:img.img-responsive-links,Bild rechts:img.img-responsive-rechts"

Jetzt klappt es! Vielen Dank für die Geduld!

Christoph Kaspar

Riedgasse 8b

A-6020 Innsbruck

Tirol-Österreich

bigdetail.com

• Okay, steh schon wieder an:

wenn ich mittels Bootstrap ein Button mache, nutze ich mehrere Klassen, z.B.: btn btn-bd btn-sm. Kann ich das mit tinyMCE auch irgendwie hinbiegen?

'Button klein':a.btn a.btn-bd a.btn-sm oder
    'Button klein':a.btn .btn-bd .btn-sm funktionieren leider nicht!

Christoph Kaspar

Riedgasse 8b

A-6020 Innsbruck

Tirol-Österreich

bigdetail.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!