1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Administrationsoberfläche

Schnellerer Editmode im Backend

• NilSole
  • July 11, 2025 at 1:25 PM
  • NilSole
    Beginner
    Reactions Received
    12
    • July 11, 2025 at 1:25 PM

Hi,

bei den Intensivtagen hatte ich ja schon mal eine Vorschau für eine schnellere Implementierung des Editmodes im Backend gegeben.

Dazu ist jetzt eine erste Version in der aktuellen Nightly verfügbar - die Funktion kann über die neu eingeführten "experimentellen" Einstellungen aktiviert werden. Dort gibt es übrigens auch eine Checkbox für das TinyMCE lazy loading. Beides zu aktivieren beschleunigt den Editmode teils erheblich und auch das Umherspringen der Seite beim reload entfällt vollständig - es lohnt sich also, dies mal auszuprobieren. Nach der Aktivierung ist derzeit ein erneutes Login notwendig.

Wenn die Funktion aktiviert wird muss man eigentlich nur eine Besonderheit im Umgang mit JS beachten:
    Es werden als onload/docready/jquery.ready registrierte Listener gespeichert und jeweils initialisiert. Solltet ihr JS auf der Hauptebene eurer JS-Dateien im Editmode ausführen, müsste dieses also in einen onload Listener überführt werden. Im Frontend ändert sich nichts.

In meinen Tests mit einem einfachen Template hat das die Ladezeit in etwa halbiert, da der Seitenaufbau statt 200ms nur noch 10ms dauerte.

Ich freue mich auf Rückmeldungen :)

• NilSole July 11, 2025 at 3:24 PM

Changed the title of the thread from “Schnellerer Editmode im Backen” to “Schnellerer Editmode im Backend”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now

Tags

• Backend
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice