customerResetPassword - Sonderzeichen

• Hallo zusammen,

ich muss auf einer Seite eine "Passwort ändern" Funktion anlegen und habe folgendes vorbereitet:

Ich habe Probleme mit passwordRule="((?=.*\d)(?=.*[a-z])(?=.*[A-Z])(?=.*[@#$%]).{11,})"

Ich kann im Passwort Sonderzeichen wie & speichern, wird aber anscheinend von webEdition codiert (&amp;) und der User wundert sich, warum er sich dann nicht mehr korrekt anmelden kann. Gibt es eine Möglichkeit nur bestimmte Sonderzeichen in der Passwordrule zuzulassen? Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben und nur bestimmte Sonderzeichen? Gibt es zudem die Möglichkeit dann auch die Fehler für die Passwortlänge getrennt auszugeben und nicht alles innerhalb von <we:ifNotCustomerResetPassword type="passwordRule">?

WE 9.2.3.0

PHP 8.3

Gruß Heiko

Edited once, last by e-site (July 28, 2025 at 1:06 PM).

• Weiß hier irgend jemand, was da genau passiert?

Escapen z.B. \[ funktioniert auch nicht und wenn ich z.B. _ in der Regex habe, funktioniert die Rule nicht mehr korrekt. Es wird dann nur noch auf Zahl, Groß-, Kleinbuchstabe geprüft und nicht mehr auf Sonderzeichen, das trifft auch teilweise bei anderen Zeichen zu aber ich kann nicht alles testen.

Das funktioniert jetzt [@#$%!()%?*^~{|}+-] und folgende Zeichen bereiten Probleme;
    [
    ]
    <
    >
    &
    ,
    .
    :
    ;
    =

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!