Hallo zusammen,
ich bin nach längerer Zeit wieder mit webEdition (v10.0.1) tätig und möchte ein klassisches Formular mit Bordmitteln (we:form type="formmail") umsetzen – für eine Kursanfrage durch User mit Feldern wie Name, Adresse, E-Mail, Checkboxen etc.
Geplant ist:
- E-Mail-Versand der Kursanfrage an Anbieter und an User
- Eine separate Success-Seite
- Formular wird von einer Kursseite aus aufgerufen – Kursname und Datum sollen - per Klick? - an das Formular übergegeben werden
Ich hätte dazu ein paar konkrete Fragen und freue mich über Hinweise aus euren Erfahrungen:
1. Was ist praxistauglicher:
- A. PHP-Mail oder
- B. SMTP-Server?
(Bitte gerne einfach mit A oder B antworten – interessiert bin ich an eurer Erfahrung, was zuverlässiger funktioniert.)
2. Wie kann ich Kursname und Datum übergeben, von einer Kursdetail-Seite an das separate Formular ?
- Meine Idee: Übergabe via URL-Parameter → im Formular als input type="hidden" aufnehmen → per Mail versenden. Ist das gängiger Weg? Und wie geht das? Was muss auf die Kursseite und was auf die Formularseite?
3. Übergabe von Daten nach dem erfolgreichen Versand (Kursname, Datum, Vorname des Users) an die Success-Seite und an das E-Mail?
- Ziel: Personalisierter Hinweis auf erfolgreich übermittelte Kursanfrage: "Hallo Peter, der Workshop am 2. Februar ist angefragt. Wir melden uns"
Danke im Voraus – ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Erfahrungswert.
Viele Grüße
Matthias