1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Administrationsoberfläche
  5. webEdition Module
  6. Benutzerverwaltung

Benutzer sieht nichts im Backend (Sie haben nicht die erforderlichen rechte, um webEdition im normalen Modus zu starten....)

• klmde
  • August 21, 2025 at 6:29 PM
1st Official Post
  • klmde
    Beginner
    • August 21, 2025 at 6:29 PM

Wir haben als Vereine eine alte webEdition Installation, bei der der Ersteller aus gesundheitlichen Gründen die Betreuung aufgegeben hat. (Zur Suche nach einer neuen technischen Betreuung muss ich noch jemanden finden.)

Nun habe ich als Administrator erstmalig alleine eine neue Ortsgruppe angelegt, die eigene User haben und ihre Bereiche selber pflegen können. Als Webmaster eingeloggt klappt das auch alles.

Aber der User serlber bekommt beim Login die Fehlermeldung "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um webEdition im normalen Modus zu starten. Stattdessen wird der seeMode gestartet."
    Dann im Backend sieht der Nutzer leider keine Menüeinträge, keine Objekte und Dokumente, nichts außer einer Seitenleiste mit Hinweisen.

In der Benutzerverwaltung sehe ich keine unter Rechte, Arbeitsbereich der Einstellungen im Vergleich zu anderen Ortsgruppen-Usern, bei denen alles wie gewünscht klappt. Wo habe ich da noch etwas übersehen?

Das unvollständige Backend sieht so aus:

Das sollte eigentlich ungefähr zu sehen sein und bei allen anderen Usern klappt das auch:

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, und wer technische Betreuung und Programmierung von webEdition Installationen anbietet ist auch eingeladen, sich wegen Detaisl zu melden.

Vielen Dank,
    Christian

Images

• 8p7MGEdEUHVQ5UzO.png
      • 252.17 kB
      • 1,554 × 1,493
      • 35
    • YVrOHg09xGOtZN8R.png
      • 1.14 MB
      • 1,212 × 1,200
      • 38

http://www.klub-langer-menschen.de

Agentur/Betreuung für Technik, Updates webEdition gesucht

• mokraemer
    Senior Member
    Reactions Received
    13
    • August 21, 2025 at 10:06 PM
    • Official Post

Du hast aktuell nur den sg SeeMode aktiv.
    In der Benutzerverwaltung muß für den User als Arbeitsmodus der Normal-Modus aktiviert werden. Normalerweise sollte man in der Benutzerverwaltung Gruppen anlegen, darin die Rechte aktivieren, die nötig sind und darunter neue Benutzer anlegen und die Option "Übernehme Rechte" aktivieren. Damit werden die Rechte der darüberliegenden Gruppe vererbt und man muß die Einstellungen nicht bei jedem User machen.

Neue Benutzer werden normal "ohne Rechte" angelegt. Man muß also entweder erben, oder anhaken oder "Standard Rechte" wählen um damit die Haken zu bekommen um Basisrechte zum arbeiten zu bekommen.

• klmde
    Beginner
    • August 29, 2025 at 4:10 PM
    Quote from mokraemer

Neue Benutzer werden normal "ohne Rechte" angelegt. Man muß also entweder erben, oder anhaken oder "Standard Rechte" wählen um damit die Haken zu bekommen um Basisrechte zum arbeiten zu bekommen.

Danke, der Nutzer war Mitglied der passenden Gruppe und in der Benutzerverwaltung sah auch alles identisch zu funktionieren Usern aus.

Ich habe jetzt nochmal den Haken zur Übernahme der "Berechtigungen der Elterngruppe übernehmen" gesetzt und damit klappt die Anmeldung. :thumbup:

Wieso ich unter Einstellungen/Oberfläche nicht das Cockpit und die Spaltenzahl festlegen kann (Speichern klappt scheinbar, wird aber nicht übernommen) ist seltsam, abe rnicht mehr arbeitsverhindernd für den User ;)

http://www.klub-langer-menschen.de

Agentur/Betreuung für Technik, Updates webEdition gesucht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice