1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Installation & Update

Mysql-Fehler beim Update von 10.0.1 auf 10.0.3 bei Hosteurope

• netzlum
  • August 28, 2025 at 2:06 PM
1st Official Post
  • netzlum
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • August 28, 2025 at 2:06 PM

Nach dem Update von 10.0.1. auf 10.0.3 bei Hosteurope zeigt das Update-Log: zwei Fehler:

Code
    (tblcustomerfilter.sql) Einige Datenbankanfragen konnten nicht durchgeführt werden.: 3822 Duplicate+check+constraint+name+%27basic%27. -- CREATE TABLE tblcustomerfilter....

und

Code
    (tblWebUser.sql) Einige Datenbankanfragen konnten nicht durchgeführt werden.: 3822 Duplicate+check+constraint+name+%27basic%27. -- CREATE TABLE tblWebUser ....

Zur gleiche Zeit steht im WE-Error-Log:

Code
    Update of table tblFile failed (create temporary table was not successfull)
    -- CREATE  TABLE __we_delete__tblFile (

Eine Updatewiederholung erzeugt die gleichen Einträge. Was kann der Grund sein und muss ich mir Sorgen um die DB-Gesundheit machen?

Hat sonst jemand einen solchen Fehler beobachtet?

Viele Grüße, Ludger

Viele Grüße

ludger müller
    gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen

https://artbeit.de

• mokraemer
    Senior Member
    Reactions Received
    13
    • September 1, 2025 at 2:30 PM
    • Official Post

was setzt HE denn da für eine Datenbank ein?

• Next Official Post
  • netzlum
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • September 2, 2025 at 9:39 AM

MYSQL 8.0.36 steht in den Systeminformationen

type:mysqli_connect
    protocol:10
    client:mysqlnd 8.2.28-bookworm.0
    host:Localhost via UNIX socket

PHP Version ist 8.2.28

Viele Grüße

ludger müller

• mokraemer
    Senior Member
    Reactions Received
    13
    • September 2, 2025 at 9:37 PM
    • Official Post

Also gemäß der MySql Doku sollte die DB das bereits können - auch wenn die Version auch schon älter ist (8.4.6 wäre aktuell)

Ich habe mittlerweile keine MySQL mehr zur Verfügung um zu schauen, was sie da genau stört.

Im Falle tblcustomerfilter und tblWebUser erkennt sie entweder nicht, das es den Constraint schon gibt, was wir grundsätzlich prüfen, oder sie hat da noch einen anderen Fehler.

Bei der tblFile kann ich nur raten - auf meinen Installationen hier gibt es damit keine Probleme. Wir haben die Constraints eingeführt um noch besser sicherzustellen das keine falschen Daten in die DB kommen.

Falls jemand eine Mysql hat auf der man das mal prüfen kann, sollten wir den Fehler sicher schnell weg haben.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • rkempf
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • September 3, 2025 at 10:13 AM
    Quote from mokraemer

Ich habe mittlerweile keine MySQL mehr zur Verfügung um zu schauen, was sie da genau stört.

Lieber Marc, das verstehe ich nicht. In den Systemvoraussetzungen für webEdition steht doch: MySQL >= 5.7 / MariaDB >= 10.2 - Dann gehe ich davon aus, dass die Entwicklung auch für beide Datenbanken erfolgt.

Problem: Wenn möglich, wählen wir MariaDB aber bei einigen Hostern steht nur MySQL zur Verfügung. Vor allem auch noch bei älteren Webpaketen. Wir haben deshalb zwangsweise noch einige MySQL-Installationen am laufen.

• netzlum
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • September 3, 2025 at 12:15 PM

Danke Marc, HE ist der Anbieter, bei dem ich immer wieder Probleme mit webEdition und der DB hatte.

MariaDB ist in dem Paket leider keine Option.

Aber was bedeuten die Fehlermeldungen? Sind die Tabellen beschädigt oder könnte bei einem anderen Anbieter mit einer Updatewiederholtung das Problem behoben werden?

Viele Grüße

ludger müller

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    14
    • September 3, 2025 at 6:01 PM

Hey,

Zum Fehler "Duplicate check constraint name" + Mysql8 habe ich jetzt folgendes gefunden: https://elephantdolphin.blogspot.com/2020/01/check-…cate-names.html.

Kann es sein, dass die Bezeichnungen der Constraints mehrfach vergeben sind und MySQL8 das nicht mag?

Liebe Grüße,
    Sascha

• netzlum
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • September 4, 2025 at 8:57 AM

Danke Sasche, das klingt plausibel. So steht es ja in der Referenz.

Bei der Installation ist es vermutlich nicht tragisch, dass tblWebUser nicht erzeugt wird, weil das Kundenverwaltungsmodul nicht genutzt wird. Wenn man es im Backen aktiviert werden die drei Tabellen tblWebUser, ...AutoLogin und ...Sessions erzeugt.

Für Installationen mit aktiver Kundenverwaltung gehen die daten vermutlich verloren?

Gehört die tblCustomerfilter noch zum Shop-Modul? Die wird nicht angelegt, wenn die Kundenverwaltung aktiviert wird.

Beste Grüße, Ludger

Viele Grüße

ludger müller

• mokraemer
    Senior Member
    Reactions Received
    13
    • September 11, 2025 at 10:30 PM
    • Official Post

Mittlerweile geht die Entwicklung von MySQL und MariaDB deutlich auseinander. Fast alle Linux Distributionen setzen nur MariaDB ein. Und mittlerweile stellen auch einige Hoster um.

Bei MariaDB müssen die Namen nur pro Tabelle eindeutig sein; bei MySQL in der ganzen DB - das steht aber in deren Doku auch eher versteckt.

Das aktuelle nightly behebt nun die MySQL Probleme.

• Previous Official Post
  • rkempf
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • September 12, 2025 at 2:21 PM
    Quote from mokraemer

Mittlerweile geht die Entwicklung von MySQL und MariaDB deutlich auseinander. Fast alle Linux Distributionen setzen nur MariaDB ein. Und mittlerweile stellen auch einige Hoster um.

Ja, wenn immer möglich setzen wir auch MariaDB ein. Aber wir haben auch einige WE-Installationen bei Hostern z.T. mit alten Verträgen, auf deren Plattform eben nur MySQL läuft. Ein Umswitchen wäre mit erheblichem Aufwand für den Kunden verbunden. Hierfür benötigen wir in jedem Fall weiterhin MySQL-Unterstützung.

Ich wollte das nur mal der Entwicklung zu Bedenken geben. Und Danke fürs fixen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice