• Hallo zusammen,
    ich erinnere mich, dass es vor einigen Versionen einmal die Möglichkeit gab, einen externen Editor einzubinden. Das hatte den Vorteil, dass jeder Entwickler in seiner gewohnten Umgebung arbeiten konnte.

Mich würde interessieren:

• Gibt es dafür aktuell noch eine Lösung oder einen Workaround?
    • Wie arbeitet ihr am liebsten – direkt im integrierten Editor oder mit einer externen Umgebung?

Vielleicht können wir hier Ideen sammeln, wie sich so eine Funktion wieder sinnvoll nutzen oder implementieren ließe.

• Hallo,
    ja, dazu gibt es derzeit die Möglichkeit das ganze per webDAV einzubinden. Das haben wir auf den letzten beiden Konferenzen vorgestellt. Wir nutzen das täglich im laufenden Betrieb. Das ganze läßt sich dann auch mit einer Versionskontrolle (hg, git, svn, ...) kombinieren.

Die Lösung wie früher ist aufgrund der Trennung von web (Browser) und lokalem System nicht so einfach zu überwinden.

Aber mit der obigen Variante, und ein paar Einstellungen in der IDE (remote synchronisation) bekommt man eigentlich eine sehr komfortable Situation hin.

• Wir möchten git für die Versionskontrolle einsetzen. Die Verbindung per webDAV klappt und wir können Templates in der lokalen IDE bearbeiten. Die Änderung werden sauber zu webEdition übertragen. Mit git gibt es jedoch Probleme. Scheint daran zu liegen, dass git den Ornder .git im virtuellen Verzeichnis anlegen möchte, was nicht zugelassen wird.

Hat jemand dafür eine Lösung? Welche Versionierungstools nutzt ihr sonst?

• Wir haben es hinbekommen. Man muss das lokale .git Verzeichnis einfach auf einem anderen lokalen Pfad ablegen und nicht im webDAV eingebunden Laufwerk. Lässt sich in der IDE einstellen oder bei der Verwendung der git Befehle in der CLI.

Funktioniert jetzt super!!

mokraemer  NilSole
    Wird es bald auch die Möglichkeit geben neue Dateien zu erzeugen, ohne die vorher in webEdition anzulegen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!