Update funktioniert nicht

• Hallo aus Tirol

PHP 8.4.13
    MariaDB 10.5.22
    Hoster: PowerNetz

Update von 10.0.1 auf 10.0.3 funktioniert nicht
    auch auf PreReleases funktioniert kein Update
    auch andere PHP-Versionen, wie 8.2.29, 8.3.26 helfen nicht

Fehler-Protokoll sagt mir leider nichts:

Code
    Error type:	
    Exception
    Error message:	
    str_replace(): Argument #3 ($subject) must be of type array|string, null given
    Code
    Warning
    Error message:	
    Undefined array key "path"
    Script name:	
    webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateFunctions.class.php
    Code
    Error type:	
    Warning
    Error message:	
    fopen(/var/www/vhosts/rechtsanwalt-winkler.at/httpdocs/webEdition/liveUpdate//updateClient/liveUpdateServer.php): Failed to open stream: Inappropriate ioctl for device
    Script name:	

bitte um dringende Hilfe, oder Workaround. Unter der 10.0.1 kann ich keine z.B.: Navigationsverzeichnisse anlegen

Christoph

Christoph Kaspar

BIG Detail, Kaspar & Sigl OG

Riedgasse 8b

A-6020 Innsbruck

Tirol-Österreich

bigdetail.com

• Helloo,

dieser Post ist zwar schon etwas älter, doch wollte ich ihn jetzt nicht gänzlich unbeantwortet wissen...
    Musste selbst auch erstmal Erfahrungen zu dem Thema sammeln :)

Also ich selbst hatte keine Probleme bei Updates.
    Aber bitte kein PHP 8.4 benutzen.
    Ja, hier steht geschrieben, dass es auch mit anderen Versionen Probleme gab... Doch kennen wir die sonstige Server-Umgebung jetzt auch nicht... Wenn ich Probleme hatte, waren es immer die kleinen Provider. Denn dort gibt es manchmal echt ganz komische Einstellungen oder buggy PHP-Versionen werden benutzt ... oder oder oder... Einmal hatte ich 18 Stunden Arbeitszeit insgesamt verbraten, bis ich endlich "beweisen" konnte, dass es am Server lag und eben nicht an meinem Code und eben nicht an webEdition. Das war wirklich fies.

Was ich damit sagen will... webEdition kann aus meiner Sicht unmöglich stets die Problemlösung bieten. Ich werde künftig auf einen anderen Provider wechseln zum Testen, wenn es eine Thematik bei einem Update gibt. Vielleicht ist das ja für andere auch eine Variante und hilfreich... :)

Sonnigste Grüßchen
    Heidi

• Hallo Heidi, es ist z.Zt. leider sehr unbefriedigend, mit den webEdition-Versionen und den Updates, die nicht funktionieren. Obs am Provider liegt oder an webEdition, lässt sich nicht sagen. Aber einen Providerwechsel mit ein paar hundert Accounts mach ich sicher nicht mehr!

Die Updateproblem hat sich nicht verändert. Ich hab nochmals verschiedene PHP-Versionen eingestellt, Update von 10.0.1 auf 10.0.3 lässt sich nicht machen.

Dafür ist das Navitool in seiner Metamorphose! Im Navigation-Modul lassen sich nur mehr Ordner anlegen, Ordnerlinks werden aber auf der "gerenderten" Website nicht erkannt.

Also zu deiner Frage, Status: Frustration!

Liebe Grüße nach Deutschland, Christoph

Christoph Kaspar

Riedgasse 8b

A-6020 Innsbruck

Tirol-Österreich

bigdetail.com

• Da PHP immer genauer wird, kann auch webEdition nicht mehr so viel "durchgehen" lassen wie früher. Fehler in Templates haben inzwischen gravierendere Auswirkungen.
    Und nach sehr vielen Jahren war und bin auch ich der Meinung, dass wir dringend "alte Zöpfe" abschneiden mussten und müssen. Damit meine ich, dass nicht alte Sachen immernoch gehen müssen und wir Schwierigkeiten haben, neue (DB)-Features zu nutzen, denn es muss ja alles auch abwärtskompatibel sein... Gleichzeitig muss ich mir anhören, dass webEdition "altbacken" wirkt und Features fehlen... Lange Rede kurzer Sinn...
    Dinge werden auch mal abgeschalten. Und das Beispiel mit der Navigation war schon seit sehr sehr vielen Jahren ein immer wieder geäußerter Wunsch, endlich nur noch Ordner zu haben :)

Es tut mir leid zu hören, dass du frustriert bist. Schade.

• Grüß euch nochmals, ich habe die 10.0.1 zig mal installiert und leider treten immer mehr Probleme damit auf. Da bin ich in eine Falle gestiegen, aus der ich nicht mehr rauskomme! Vom Navigationstool ganz abgesehen verstehen die Objekt-Listviews keine WorkspaceID. Das ist sehr blöd, da ich dies intensiv genutzt habe!

Ich vermute, dass dies gefixt wurde. Also vermutl. updaten. Nun geht aber bei keiner meiner 10.0.1-Versionen das Update auf 10.0.3.

Mit PowerNetz, unserem Provider, bin ich seit mehr als 15 Jahren unterwegs und sehr zufrieden.

Ich habe inzw. bereits Tage damit verbracht, neu zu installieren, in meinem Fall mit der PreRelease-Version 10.0.1 und dann updaten zu können. Geht nicht. PHP 7x, da startet das webEdition schon gar nicht mehr, umstellen auf PHP 8.2.29, PHP 8.3.27, PHP 8.4.14 hat auch nichts bewirkt.

Es bleibt immer die Dialogbox bei der ersten Zeile: "Installer herunterladen". Das Installations Protokoll ist leer und beim Fehlerprotokoll bekomme ich

Code
    Exception
    SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateResponse.class.php

oder

Code
    Warning
    Undefined array key "path"

oder

Code
    Warning
    fopen(/var/www/vhosts/testimonial.at/httpdocs/webEdition/liveUpdate//updateClient/liveUpdateServer.php): Failed to open stream: Inappropriate ioctl for device

mir sagt das leider alles nichts! Kann mir da bitte wer helfen!

Christoph

Christoph Kaspar

Riedgasse 8b

A-6020 Innsbruck

Tirol-Österreich

bigdetail.com

• Ich hab mal WE-Updates von 10.0.1 auf 10.0.3 auf unseren Testinstalls durchgeführt und es bestehen in der Tat Probleme bei diversen Datenbankanfragen:

Test auf Install #1 MySQL 8.0.36 PHP 8.3:
    - Update läuft durch aber Fehlermeldung im Update-Log:

Code
    (tblIndex.sql) Einige Datenbankanfragen konnten nicht durchgeführt werden.: 1064 You+have+an+error+in+your+SQL+syntax%3B+check+the+manual+that+corresponds+to+your+MariaDB+server+version+for+the+right+syntax+to+use+near+%27PRIMARY%27+at+line+1 -- ALTER TABLE tblIndex DROP KEY PRIMARY --

Und im WE-Fehler-Log, nur ein kleiner Teil, betrifft diverse Tabellen:

Test auf Install #2 MariaDB 10.4 PHP 8.3:
    - Update läuft durch aber gleiche Fehlermeldung wie unter MySQL im Update-Log:

Code
    (tblIndex.sql) Einige Datenbankanfragen konnten nicht durchgeführt werden.: 1064 You+have+an+error+in+your+SQL+syntax%3B+check+the+manual+that+corresponds+to+your+MariaDB+server+version+for+the+right+syntax+to+use+near+%27PRIMARY%27+at+line+1 -- ALTER TABLE tblIndex DROP KEY PRIMARY --

Ich weiss nicht, ob das mit Deinem Problem zusammenhängt. Das ist aber definitiv ein Fall für die Bugbase.

• Code
    Exception
    SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateResponse.class.php

Die beiden Warnings kannst du erstmal ignorieren. Wichtig ist im ersten Schritt immer alles was eine Exception wirft, denn das stoppt das Script. Also in dem Fall gibts da scheinbar ein Typfehler.

Ich habe gerade mal Testweise unter PHP 8.3 ein Update von 9.3.1 auf 10.0.3 durchführt und das ist ohne Probleme durchgelaufen. Datenbank: Maria 10.11.13

• Code
    Exception

Der Stacktrace wäre hier noch interessant.

Ich habe kurz nachgesehen. In liveUpdateResponse.class.php gibt es eigentlich nur zwei `str_replace()` Aufrufe. Kann es sein, dass der Installer keine Schreibrechte hat? Wie schaut es mit dem Speicherplatz auf dem Host aus?

Liebe Grüße,
    Sascha

• Ich habe kurz nachgesehen. In liveUpdateResponse.class.php gibt es eigentlich nur zwei `str_replace()` Aufrufe.

Die str_replace-Exceptions sind imo nicht das eigentliche Problem, die verhindern nur, dass der Fehler korrekt ausgegeben wird, wahrscheinlich ein Problem mit der Code-Migration nach PHP8, fix siehe hier:

wesup
    December 27, 2025 at 1:23 PM

"weeks of coding can save us hours of planning"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!