Hallo, ich möchte eine webEdition-Installation von 8 auf 10 bringen. Da das normale Update nicht funktioniert, habe ich ein Backup gemacht, die neue Version aufgespielt und wollte das Backup wieder einspielen. Leider erkennt webEdition nicht das Backup. Beim Hochladen erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Dateityp nicht unterstützt wird. Gibt es dafür eine Lösung?
Update von WE 8 auf 10
-
-
Hallo, in den 9er Versionen gab es eine Veränderung im Format der Backups. Daher kannst du ein Backup von einer 8er Installation nicht in neuere webEdition Versionen einspielen.
Das normale Update sollte jedoch möglich sein. Was genau hat dabei den nicht funktioniert?
-
Ich stecke hier in einem Dilemma. Die 8-Version hat die PHP-Version 8.0.30. Eine höhere PHP-Version kann ich nicht einstellen, da die Seite dann nicht mehr funktioniert. Versuche ich ein Update von webEdition 8 auf 9, bleibt das Update bei "Einstellungen prüfen", vermutlich wegen der alten PHP-Version hängen. Es geht nicht weiter.
-
Das mit der PHP Version ist eher umgekehrt:
Achtung: ALLE Updates auf eine Version 9.1.x müssen zwingend unter PHP 7.2, 7.3 oder 7.4 durchgeführt werden. Darüber hinaus muss das WE-Sessionmanagement aktiviert und "Sitzung für jeden Benutzer verschlüsseln" auf "Transparent" eingestellt werden!
Wenn das Update hängen bleibt, kannst du an folgenden Stellen schauen:
- webEdition Errorlog
- Errorlog des Webserver
- Browser Console
An einer der Stellen sollte sich die Ursache finden, warum das Update hängen bleibt.
HTH,
Sascha
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!