Dokumenttypen mit bestimmtem Inhalt/Elementen anlegen

• Hallo zusammen,
    ich bin gerade am erstellen einer Website für einen Kunden und stoße bei den Dokumenttypen an meine Grenzen.

Die Seiten werden mit Blockelementen modular bestückt, was auch wunderbar funktioniert.

Hier eine grobe Darstellung:

Jetzt muss ich aber einen Dokumenttyp mit vorbestimmten Abschnitten zur Verfügung stellen.
    Wenn der Kunde den Dokumenttyp "Leistungen" auswählt, sollte der Block name="module" z.B. immer mit "Hero", "Text/Bild" und "CTA" vorausgefüllt sein.
    Ich sehe keine Lösung, ist es überhaupt möglich und wenn ja, wie?

Gruß Heiko

• Hallo Finn,

das hatte ich mir auch schon überlegt nur ist der Kunde dann nicht mehr flexibel, falls dazwischen doch noch ein anderer Abschnitt benötigt wird. Habe auch schon eine vorgefertigte Seite erwähnt, die dann immer rüber kopiert werden kann, das ist aber auch nicht gewünscht.

Keiner weiß so richtig, was zukünftig benötigt wird, die Texte der alten Website müssen komplett überarbeitet werden. Ich muss quasi einen Baukasten bereitstellen, der dann vom Kunden aktualisiert und befüllt werden soll.

Vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit, beim erstellen der Seite das Blockelement zu befüllen.

• Hallo Heiko,

Ich hatte jetzt auch erst mal an Hooks gedacht. Ist nur die Frage, ob du das zum gewünscht Zeitpunkt die Blöcke einfügen kannst.

Du kannst dir aber auch mal das Attribut `<we:block start="">` anschauen. Damit kannst du festlegen wie viele Blöcke initial angezeigt werden sollen. Das könnte pro Dokumenttyp festgelegt sein. Dh. wenn du erkennst, dass ein neues Dokument angelegt wird, inkludierst du die entsprechenden Blöcke. Vielleicht ist das ja ein Ansatz.

Liebe Grüße,
    Sascha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!