Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kunden versucht, ein Update von 9.1.2 auf 9.1.6 (noch unter PHP 8.1) zu machen. Leider blieb dieses beim Punkt "Datenbank aktualisieren" hängen. Selbst Klicks auf "Aktualisieren" brachten nichts. Im Fehlerprotokoll fand ich folgenden Eintrag. Was will dieser mir sagen?
Code
Uncaught mysqli_sql_exception: Access denied; you need (at least one of) the RELOAD privilege(s) for this operation in /some/webspace/webEdition/we/classes/database/we_database_mysqli.class.php:54
Stack trace:
#0 /some/webspace/webEdition/we/classes/database/we_database_mysqli.class.php(54): mysqli->query('FLUSH TABLES', 0)
#1 /some/webspace/webEdition/we/classes/database/we_database_base.class.php(567): DB_WE->_query('FLUSH TABLES')
#2 /some/webspace/webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php(335): we_database_base->query('INSERT INTO tbl...')
#3 /some/webspace/webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php(209): we_base_errorHandler::log(-3, 'Access denied; ...', '/some/websp...', 54, true, '#0 /some/websp...')
#4 /some/webspace/webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php(561): we_base_errorHandler::showDevice(-3, 'Access denied; ...', '/some/websp...', 54, true, '#0 /some/websp...')
#5 [internal function]: we_base_errorHandler::exceptionHandler(Object(mysqli_sql_exception))
#6 {main}
thrown
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Michael
P.S. Vom Server-Admin kam dazu übrigens folgende Antwort: "Das Privileg RELOAD ist eine administrative Funktion und wird für normale Datenbankzugriffe nicht benötigt."