Kunden-Login funktioniert nicht (mehr)

• Liebe Comunity,

ich habe 2 Web-Sites, eine mit zwingendem Login und mit Login für spezielle Bearbeiter. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich die Funktion kapiert und zum Laufen gebracht habe - aber die eingebauten Systeme zu verwenden ist in Punkto Sicherheit State-of-the-Art.

Die erste funktioniert - der WE-Tag wird sinnvoll für Username und Password im Browser-Inspektionsfenster dargestellt. Beim Nichtfunktionierenden sind m.E. zu wenig Befehle beim Username dabei. Klar, ohne Username - nur mit Password - kann das System keinen User erkennen. Aber auf Falscheingaben reagiert er richtig mit der LoginFailed-Fehlermeldung.

Ich hatte beim Provider Hetzner zuerst mehrfach die alte Konfiguration "Level 1/4/9" (funktioniert noch, aber hat/braucht ältere PHP) - jetzt "Web S/M/L" und mehrere URLs. WebEdition ist im htdocs/name1 mit Start in htdocs/name1. SSL ist auch ordentlich drin. Die Seiten sind alle dynamisch generiert.

Die nicht funktionierende Webseite verwendet - im Gegensatz zur anderen - fast nur internes WE-HTML/PHP. Die WE-Fehlermeldungen helfen viel weiter. Die andere hatte auch viel externes PHP und Java-Script dazu - da war es auch nötig, PHP-Fehlermeldungen am Bildschirm zu haben.

Jetzt wo ich PHP 8.5 und WE10.1 verwende, komme ich alleine nicht weiter und bin für Hinweise dankbar ?(

mfg
    Wolfgang Gruner

• Hallo Wolfgang,

Was sind den die konkreten Fehlermeldungen im webEdition Fehlerlog? Ev. musst du auch einen Blick in den Fehlerlog des Webservers werfen. Auf dann kannst du über die KonsoleH bei Hetzner zugreifen oder in eine eigene Logdatei umleiten.

Liebe Grüße,
    Sascha

• Hallo Sascha,

Danke für die Tipps. Am Schluss habe ich noch meinen eigenen Harakiri entdeckt:

<we:if_registered..> <we:session_logout> ... force="TRUE" sorgt ja für einen sofortigen Logout. Kaum draußen funktioniert's.

Es war mur ein JS-Fehler "win nicht definiert" in rebuild2.js/Zeile 144 und eine Depreciate von curl_close. Jetzt kommt nur - aber es geht...

Error message:

Code
    [msg] => Uncaught ReferenceError: win is not defined
    [url] => /webEdition/index.php?we_cmd[0]=startWE
    [App] => Netscape
    [Ver] => 5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/147.0.0.0 Safari/537.36 Edg/147.0.0.0
    [UA] => Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/147.0.0.0 Safari/537.36 Edg/147.0.0.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!