Vielen Dank. Das klappt prima. ![]()
Posts by migrosch
-
-
Hi Finn,
danke für deine schnelle Antwort. Wie sähe denn die nicht-updatesichere Lösung, die dir einfällt, aus?

-
Guten Morgen zusammen,
gibt es eine Update-sicher Lösung, um den Vorschau-Tab bei Objekten (in Version 8.1.6
) zu deaktivieren?Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Schöne Grüße
Michael
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß, dass das ein etwas komplexeres Thema ist bzw. sein könnte.
-
Hallo zusammen,
gibt es für die Navigation auch die Möglichkeit, Hooks zu verwenden? Ich würde gerne bei einer Änderung in der Navigation den Server-Cache im CDN leeren. Oder gibt es hierfür eine andere Lösung?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Michael
-
Was du machen könntest, wäre ein Dump ziehen, das Update lokal machen und dann die neue Version wieder hochladen.
Ja, das war dann auch mein Weg.
Ja, du kannst für das Update PHP 8.0 nutzen.
Das Flush ist das schon lange drin und soll dafür sorgen das Umbauten an den Tabellen sicher auf die Platte geschrieben werden. Das braucht es bei einigen Synchronisationen.
Ab PHP 8.1 wirft mysqli Exceptions - das war zu Zeiten von WE 9.1.x natürlich noch nicht bekannt....
Unsere aktuellen Versionen fangen den Fehler und machen unvermindert weiter.
Danke für den Hinweis.
-
Vielen Dank für den Tipp.
Leider kam folgende (unbefriedigende) Antwort:
Quote[...] handelt es sich bei FLUSH_TABLES um eine globale administrative Funktion, die zum RELOAD privelege gehört, diese beeinflussen nicht nur auf die Datenbank sondern die ganze Instanz, solche Rechte vergeben wir nicht, da es nicht möglich ist einzig das Recht für FLUSH_TABLES zuzuweisen
Seltsamerweise haben die früheren Updates ohne Probleme funktioniert.
Hat sonst noch jemand eine Idee, was wir da machen könnten um das Problem zu lösen?
-
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kunden versucht, ein Update von 9.1.2 auf 9.1.6 (noch unter PHP 8.1) zu machen. Leider blieb dieses beim Punkt "Datenbank aktualisieren" hängen. Selbst Klicks auf "Aktualisieren" brachten nichts. Im Fehlerprotokoll fand ich folgenden Eintrag. Was will dieser mir sagen?
CodeUncaught mysqli_sql_exception: Access denied; you need (at least one of) the RELOAD privilege(s) for this operation in /some/webspace/webEdition/we/classes/database/we_database_mysqli.class.php:54 Stack trace: #0 /some/webspace/webEdition/we/classes/database/we_database_mysqli.class.php(54): mysqli->query('FLUSH TABLES', 0) #1 /some/webspace/webEdition/we/classes/database/we_database_base.class.php(567): DB_WE->_query('FLUSH TABLES') #2 /some/webspace/webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php(335): we_database_base->query('INSERT INTO tbl...') #3 /some/webspace/webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php(209): we_base_errorHandler::log(-3, 'Access denied; ...', '/some/websp...', 54, true, '#0 /some/websp...') #4 /some/webspace/webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php(561): we_base_errorHandler::showDevice(-3, 'Access denied; ...', '/some/websp...', 54, true, '#0 /some/websp...') #5 [internal function]: we_base_errorHandler::exceptionHandler(Object(mysqli_sql_exception)) #6 {main} thrownVielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Michael
P.S. Vom Server-Admin kam dazu übrigens folgende Antwort: "Das Privileg RELOAD ist eine administrative Funktion und wird für normale Datenbankzugriffe nicht benötigt."
-
Das ist jetzt auch mein Gedanke.
Vielen Dank für deinen Input.
-
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt funktioniert der Login. Ich hatte die Session-Cookies nicht geleert 🙈
Allerdings bleibt das Update (von 9.1.2 auf 9.1.6 oder 9.1.3) beim Schritt "Datenbank aktualisieren" stehen und im Log stehen u.a. folgende Fehler:
Access denied; you need (at least one of) the RELOAD privilege(s) for this operation
Uncaught mysqli_sql_exception: Access denied; you need (at least one of) the RELOAD privilege(s) for this operation in xyz/webEdition/we/classes/database/we_database_mysqli.class.php:54
Siehe auch Update bleibt bei Datenbank aktualisieren stehen
Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, die Rechte des DB Users zu ändern

-
Jetzt habe ich dieses Problem wohl auch.
Finn Wie genau deaktiviert man die Sessionverschlüsselung in der we_conf_global.inc.php?
Ist das define('SYSTEM_WE_SESSION_CRYPT', 1);?
Wenn ich das auf 0 setze bringt das leider auch nichts.

-
einfach weiter gehen ohne Rebuild.
Das Problem ist (leider) nicht der Rebuild sondern das Update selbst, bei dem die Einträge direkt aus der tblContent verschwinden. Selbst wenn wir auf der 8.0.5 "nur" eine Update-Wiederholung durchführen verschwinden die Inhalte.
-
Super! Wird's das in der 9.1.6 geben? 9.2 können wir leide aufgrund des fehlenden Shop-Moduls bei einigen Kunden nicht verwenden.
-
Wenn ich den versionCheck() "deaktiviere" kann man die Login-Seite wieder ohne Probleme aufrufen. Natürlich weiß ich nicht, ob das weiter reichende Auswirkungen hat. Aber im Moment ist es mir wichtiger, dass die Kunden wieder ins CMS kommen.
Muss dieser Check denn an dieser Stelle unbedingt sein?
-
Ich verstehe schon, dass diese Verbindung vom Server aus aufgebaut wird. Aber wenn dieser Server dann geblockt wird kann die Login-Seite nicht mehr aufgerufen werden und man kann sich nicht mehr ins CMS einloggen.
Leider haben wir in den letzten Tagen einige Beschwerden von Kunden, dass Sie entweder /webEdition gar nicht aufrufen können (timeout) oder es sehr lange dauert. Das solltet ihr aus meiner Sicht schnellstmöglich ändern, da derzeit offensichtlich einige Kunden immer wieder mal überhaupt nicht ins CMS kommen und dies (verständlicherweise) uns anlasten. Oder ihr teilt uns mit, wie man diesen Update-Check auf der Login-Seite auskommentieren kann.
-
Also tatsächlich schon wenn man die Login-Seite /webEdition aufruft? Das würde erklären, dass aufgrund des Problem bei euch unsere Kunden nicht einmal mehr die Login-Seite aufrufen konnten.
-
Aber findet das nicht erst statt nachdem man sich eingeloggt hat? Oder findet das bereits statt wenn man die Login-Seite /webEdition aufruft?
-
Gibt es schon eine Rückmeldung vom Support?
-
Der Server-Admin hat mich informiert, dass der betreffende Server kein IPv6 hat.
-
Danke für das (wie immer) schnelle Feedback.