Danke für die Rückmeldung. Wenn das nur Deprecation Notes sind, dann passt es in den Systemvoraussetzungen so wie es ist.
Posts by WBTMagnum
-
-
Weil ich auch gerade von einem Kunden bzgl. PHP 8.4 gefragt wurde, hänge ich mich mal hier an. Wie ist denn hier der Status? Wenn ich das in der Bugbase richtig sehe, dann wird PHP 8.4 zumindest für wE<=9.x nicht unterstützt. Wie schaut es mit wE10 aus?
NilSole haydi Kann das in die Systemvoraussetzungen aufgenommen werden?
-
Der Stacktrace wäre hier noch interessant.
Ich habe kurz nachgesehen. In liveUpdateResponse.class.php gibt es eigentlich nur zwei `str_replace()` Aufrufe. Kann es sein, dass der Installer keine Schreibrechte hat? Wie schaut es mit dem Speicherplatz auf dem Host aus?
Liebe Grüße,
Sascha -
Hallo zusammen,
Nur damit sowas auch dokumentiert ist.
Ein Kunde von uns ist kürzlich von DomainFactory auf cPanel umgestellt werden. Dabei wurde auch die Datenbank von MySQL auf MariaDB 10.6.23 umgestellt. Das System läuft auf wE v9.1.6 mit PHP 8.2.
Das führte in weiterer Folge dazu, dass die Navigation nicht mehr angezeigt wurde. Im Errorlog wurden folgende Fehler angezeigt:
Code
Display Moreunable to decode --- \0\0\0?????id18??we_navigation_item? ??id????icon??/??\0*\0docid?\0??table??tblFile??\0*\0parentid?\0??text??Hauptnavigation??display ??name? ??href ??type??root??level?\0??position?\0??current???containsCurrent???CurrentOnUrlPar???CurrentOnAnker???currentOnCat???catParam ? attributes?\0??title ??anchor ??target ??lang ??hreflang ? accesskey ...Lösung war dann, die `DB_COLLATION` in `we_conf.inc.php` umzustellen
Code//Collation of tables in database for this webEdition. - define('DB_COLLATION', "utf8_general_ci"); + define('DB_COLLATION', "utf8mb3_unicode_ci");Anschließend mussten noch die Navigationseinträge neu gespeichert werden, damit die Navigation wieder angezeigt wird.
Vielleicht erspart das ja jemanden ein wenig Drama.
Liebe Grüße,
Sascha -
Hallo,
Kannst du noch ein paar Infos geben:
- Hoster
- PHP Version
- MySQL / MariaDB
Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass du noch schauen kannst, ob die Datei /var/www/vhosts/.../httpdocs/htdocs/webEdition/liveUpdate//updateClient/liveUpdateServer.php existiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ja drei Punkte sind /.../. Ich würde mal vermuten, dass dort das Problem liegt.
Liebe Grüße,
Sascha -
Hallo,
Folgendes habe ich im alten Forum gefunden:
für Metadaten gibt es <we:metadata>. Du kannst damit auch EXIF und IPTC Daten anzeigen (musst sie nur vorher importieren).
Sollte so gehen:HTH,
Sascha -
Hallo Christoph,
Lt. der Tag-Referenz für <we:categorySelect /> darf das Attribut name nicht gesetzt sein, wenn du damit die Kategorien von einem Dokument oder Objekt setzen bzw. bearbeiten willst.
HTH,
Sascha -
Das stimmt nur teilweise. Man kann viele Zeichen direkt oder als Entity angeben. Der Browser stellt das dann trotzdem richtig dar.
Wenn ich mir <we:var /> anschaue, dann haben wir dort das Attribut htmlspecialchars="true|false". Ev. wäre das auch eine Idee für <we:navigationField />. Damit könnte man das in den Templates selbst beeinflussen.
Wenn es nur um das ­ geht, könnte man natürlich noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen:
- Sonderbehandlung/-erlaubnis
- spezieller Platzhalter
Chefpraktikant Du kannst noch probieren <we:navigationField /> in eine Variable zu übergeben und dann mit <we:var htmlspecialchars="true" /> ausgeben. Wenn das funktioniert, ein mMn schönerer Workaround.
Just my 2 cents,
Sascha -
Hey,
Ich habe mal schnell in der Versionshistorie gesucht und bei den Änderungen von wE 9.1.2 folgendes gefunden:
Quote- Navigation
- Tag <we:navigationField>: Bei der Ausgabe des Feldes "Darstellung" wird nun auf die Tags <i> und <span> geprüft. Sind sie vorhanden, werden keine HTML-Entities ersetzt: Dadurch ist es nun "offiziell" möglich hier Icons (z.B. Fontawesome) zu verwenden. Anderer HTML-Kode kann jedoch nicht mehr verwendet werden (#13625)
Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhalten damit zusammenhängt.
In der Bugbase habe ich dann noch Ticket #13828 zu wE 9.1.3 gefunden. Dort wurde als Workaround für Tags folgendes angeführt: <span><br/></span>. Ev. klappt es ja, wenn du die ganzen Begriffe in spans setzt, z.B: <span>Unfall­versicherung</span>.
Alternativ kannst du auch versuchen das Soft-Hyphen direkt einzufügen (als Zeichen, nicht als Entity). Das hat halt den Nachteil, dass man es nicht sieht und auch nicht sichtbar machen kann.
Ich schlage vor, du trägst das in der Bugbase ein. Meiner Meinung nach sollte die Navigation schon mit ­ umgehen können.
Liebe Grüße,
Sascha - Navigation
-
Hallo Christoph,
Der SEE-Mode wurde mit Version 9.2.0 eigentlich auch entfernt. Nachdem du schreibst, dass das v10.0.3 ist, ist das ev. was für die Bugbase.
Liebe Grüße,
Sascha -
Hallo Christoph,
Ich schätze das Dokument ist im SEEMode, daher die Fehlermeldung. Ist wohl das selbe Problem wie im Beitrag we:userInput mit wysiwyg.
Liebe Grüße,
Sascha -
Hey,
Zum Fehler "Duplicate check constraint name" + Mysql8 habe ich jetzt folgendes gefunden: https://elephantdolphin.blogspot.com/2020/01/check-…cate-names.html.
Kann es sein, dass die Bezeichnungen der Constraints mehrfach vergeben sind und MySQL8 das nicht mag?
Liebe Grüße,
Sascha -
-
Hallo Christoph,
Ev. hilft dir folgender Beitrag aus dem Forum:
HTH,
Sascha -
-
Hi sonac,
Wir haben webEdition in einem Projekt mit nginx laufen. Die Config vom dem Projekt ist allerdings nicht als Vorlage geeignet.
Ich habe jetzt noch folgenden Blog-Eintrag gefunden: https://geekrewind.com/setup-webediti…configure%20the
HTH,
Sascha -
Hallo Christoph,
Die Ausgabe "Standard Modus" deutet für mich darauf hin, dass sich der User bzw. das Dokument im See Modus befindet. Kann das sein?
LG,s
-
Hallo Christoph,
Das hat sich in der tat geändert. Die groben Infos finden sich z.B. in der Bugbase: https://qa.webedition.org/view.php?id=13429.
Was hier denke ich fehlt ist, dass du das Element im CSS anführen musst. Sprich img.img-responsive-rechts.
HTH,
Sascha -
Machst du das Backup über die CLI oder das Backend? Steht was im wE Errorlog?
-
Wundert mich, dass in den Symlinks noch Pfade vom alten System drinnen stehen. Typischerweise sind die ja relativ, sh. `<domainpfad>/webEdition -> ../webEdition`.
Hast du bei dem Hetzner Paket SSH dabei? Falls ja, dann am Besten darüber nachschauen unddanpassen.
Liebe Grüße,
Sascha