Posts by adrian

    Hallo Rike,

    die Version ist nutzbar und steht auch in der Versionshistorie, siehe: https://www.webedition.org/dokumentation-…/version-10.1.2. Die Version ist vor allem ein Fix für Installationen die eine MySQL Datenbank (keine MariaDB) nutzen, da es hier während des Updates zu Fehlern kommen konnte.

    Wenn du we:sendmail nutzt, gibt es jedoch ggf. eine fehlerhafte Codierung bei Mail-Inhalten, siehe: https://qa.webedition.org/view.php?id=14715. Das Problem wurde in der aktuellen nightly (ab 16302) gefixt.

    VG Adrian

    Hallo Julian,

    wir haben das Thema erstmal zurück gestellt und für den Kunden vorübergehend einen anderen STMP-Server in webEdition hinterlegt. Hast du schon verschlüsselte Übertragung mit TLS statt SSL ausprobiert? Laut Lukas sollte die Kombi Port 587 und Übertragung mit TLS in der 10.1.2 ja laufen. Falls es noch nicht geht mach doch mal ein Ticket in der Bugbase auf.

    VG Adrian

    Wir haben es hinbekommen. Man muss das lokale .git Verzeichnis einfach auf einem anderen lokalen Pfad ablegen und nicht im webDAV eingebunden Laufwerk. Lässt sich in der IDE einstellen oder bei der Verwendung der git Befehle in der CLI.

    Funktioniert jetzt super!!

    mokraemer  NilSole
    Wird es bald auch die Möglichkeit geben neue Dateien zu erzeugen, ohne die vorher in webEdition anzulegen?

    Ich meine du musst hier noch mal mit listview type="multiobject" arbeiten.

    Code
    <we:listview type="object" name="test" classid="4">
     <we:repeat>
      <we:listview type="multiobject" name="test_multi" classid="3">
         <we:repeat>
           <we:field name="Title" alt="we_path" hyperlink="true"/>
           <br />
         </we:repeat>
       </we:listview>
     </we:repeat>
    </we:listview>

    Wir möchten git für die Versionskontrolle einsetzen. Die Verbindung per webDAV klappt und wir können Templates in der lokalen IDE bearbeiten. Die Änderung werden sauber zu webEdition übertragen. Mit git gibt es jedoch Probleme. Scheint daran zu liegen, dass git den Ornder .git im virtuellen Verzeichnis anlegen möchte, was nicht zugelassen wird.

    Hat jemand dafür eine Lösung? Welche Versionierungstools nutzt ihr sonst?

    Hallo zusammen,

    ich versuche grade den Mail-Versand über Office365 und OAuth 2 für ein Projekt einzurichten. Ich habe bereits einige Einstellungen (Ports, SSL/TLS, etc.) getestet, bisher jedoch leider erfolglos. Momentan sind folgende Einstellungen hinterlegt:

    SMTP-Server: outlook.office365.com
    SMTP-Port: 993
    Verschlüsselte Übertragung: TLS
    Authentifizierung: XOAuth2 > klar :saint:
    Benutzername: XXX
    Client-ID: XXX
    Client-Secret: XXX

    Token Url: https://login.microsoftonline.com/XXX/oauth2/v2.0/token
    Token Scope: https://outlook.office365.com/.default

    Gibt es dazu schon eine kurze Anleitung? In der webEdition Doku habe ich nichts gefunden.

    VG Adrian

    Hi Lukas,
    wir versuchen grade den Mailversand per SMTP und OAuth 2 für ein erstes Projekt einzurichten. Die Client-ID etc. haben wir bereits vorliegen. Der Versand klappt jedoch noch nicht. Hast du dazu schon eine kurze Anleitung? In der webEdition Doku hab ich nichts gefunden.

    Wir haben einpaar Sache versucht und aktuell folgende Einstellung:

    SMTP-Server: outlook.office365.com
    SMTP-Port: 993
    Verschlüsselte Übertragung: TLS
    Authentifizierung: XOAuth2 > klar :saint:
    Benutzername: XXX
    Client-ID: XXX
    Client-Secret: XXX

    Token: Url: https://login.microsoftonline.com/XXX/oauth2/v2.0/token
    Token: Scope: https://outlook.office365.com/.default

    VG Adrian

    Die Idee ist gut, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das die Aufgabe eines CMS sein sollte.

    Letztlich muss sich die Redaktion darum kümmern, dass die Inhalte (Text, Bild, Video, Sound, etc. unabhängig von KI) rechtlich in Ordnung sind. Wieso soll man dann diesen Hinweis nicht direkt von der KI beim erstellen des Bildes mit integrieren lassen?

    Das wäre etwas anderes, wenn webEdition an eine KI angebunden wäre und das Bild aus webEdition heraus erstellt werden könnte. Aber an den Punkt sind wir ja noch nicht.

    Hallo, in den 9er Versionen gab es eine Veränderung im Format der Backups. Daher kannst du ein Backup von einer 8er Installation nicht in neuere webEdition Versionen einspielen.

    Das normale Update sollte jedoch möglich sein. Was genau hat dabei den nicht funktioniert?

    Danke dir für deine schnelle Rückmeldung. Die Einstellung für den für den DB Cache lasse ich dann deaktiviert.

    Zum Test habe ich auch eine Updatewiederholung mit der 10.0.2 gemacht und dann noch mal den DB Cache aktiviert. Hier wurde jetzt ein anderer Fehler geworfen. Das Errorlog stelle ich dir in die Bugbase ein, falls es dir irgendwie für die Entwicklung hilft.

    Ich habe den DB Cache jetzt aber wieder wie von dir empfohlen deaktiivert. Damit läuft alles und wir können mit dem Cache ein bisschen testen.

    Hallo zusammen,

    wir haben Redis zum Testen bei unserer eigenen Website aktiviert und in den webEdition Einstellungen konfiguriert. Die Einstellung "Memcache als Datenbank-Cache verwenden" steht aktuell auf "nein". Seiten und Sessions landen in Redis.

    Für ein größeres Projekt überlegen wir jedoch Redis ggf. als Datenbank-Cache zu verwenden um die Abfragen auf die Datenbank zu reduzieren. Wenn ich die Einstellung "Memcache als Datenbank-Cache verwenden" jedoch bei unserer Installation auf "ja" stelle, kommt es zu einem 500er Fehler. Folgendes findet sich im PHP Error-Log:

    PHP Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Duplicate entry 'v\xA5\xAD\x9E\xC79\x1A\xB0\x05\x80C]`q}]' for key 'Equal' in /xxx/webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php:360
    Stack trace:
    #0 /xxx/webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php(360): mysqli_query()
    #1 /xxx/webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php(197): we_base_errorHandler::log()
    #2 /xxx/webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php(576): we_base_errorHandler::showDevice()
    #3 [internal function]: we_base_errorHandler::exceptionHandler()
    #4 {main}
    thrown in /xxx/webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php on line 360

    Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße
    Adrian

    Hallo Michael,

    du kannst den Aufruf per Cronjob auf die Datei triggerWEtask.php regelmäßig vom Server machen lassen, z. B. alle 5 Minuten oder wie du es für deinen Anwendungsfall brauchst.

    Die triggerWEtask.php arbeitet dann alle im Zeitplaner hinterlegten Aufgaben ab. Wenn du die triggerWEtask.php nur einmal um 2 Uhr aufrufst und der Zeitplaner ebenfalls auf 2 Uhr gestellt ist, könnte es sein, dass der erst in der nächsten Nacht ausgeführt wird. Manchmal gibt es hier kleine Differenzen.

    Viele Grüße
    Adrian

    Nimm mal die Domains aus dem Feld "Verzeichnis durch Domain ersetzen" aus deinen Unterverzeichnissen raus und speicher die dann. Danach fügst du die Domains wieder ein und speicherst erneut. Danach sollte webEdition die Symlinks wieder herstellen.

    Fall das nicht passiert, sind auf neuen Server irgend welche Einstellungen für die Verwendung von Symlinks nicht so eingestellt, wie webEdition das benötigt. Evtl. musst du z. B. die Symlinks über eine htaccess oder in den Servereinstellungen erst aktivieren. Dazu müsstest du dann ggf. mal den Support bei Hetzner fragen.