1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Installation & Update

Hunderte schlafende Prozesse in DB bei Hosteurope

• netzlum
  • January 8, 2024 at 5:02 PM
  • netzlum
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • January 8, 2024 at 5:02 PM

In zwei unabhängigen Projekten mit mittlerweile WE 9.2.2 und PHP 8.1 /8.2 bleiben bei Hosteurope in Shared Hosting Paketen hunderte schlafende Prozesse liegen, was irgendwann dazu führt, dass die DB nur noch sehr langsam reagiert und jede Menge Fehler 503 generiert werden. Das Problem hatte ich schon mal im alten Forum mit Version 9.1.3 beschrieben: https://forum.webedition.org/viewtopic.php?…teurope#p105881

Der Support von Hosteurope antwortet nur pauschal und ist nicht hilfreich.

Tritt das Problem vielleicht bei anderen auch auf? Für Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße

ludger müller
    gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen

https://artbeit.de

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    14
    • January 9, 2024 at 8:25 AM

Hallo Ludger,

Ich habe mir deinen Post von damals nochmal angesehen. Wie ist denn die Seite aufgebaut? Kann es sein, dass du da irgendwo eine Loop, sprich ein n+1 Query Problem, drinnen hast? Wir hatten so etwas ähnliches mal bei einem Projekt wo wir Organisationsdaten aus Objekten geholt haben. Dort waren Logos hinterlegt die dann in einzelnen Queries abgefragt wurden. Mit steigender Organisationsanzahl wurde die Performance war dementsprechend überschaubar und die DB war schnell im Eck. Vielleicht habt ihr ja im Template etwas ähnliches, dass mit der Zeit angewachsen ist und jetzt Probleme macht. So etwas lässt sich am Besten mit einen Debugging Tool (Sentry, APM Tracing, XDebug, New Relic, o.ä.) finden.

Nachsatz: Jetzt lese ich gerade, dass das zwei unabhängige Projekte betrifft. Wenn dem so ist, dann ist das eher unwahrscheinlich. Außer hier werden die selben Pattern verwendet?

Ansonsten frage ich mich, wie sich die schlafenden Prozesse verhalten:

• Wie lange "hängen" die im System bevor sie beendet werden?
    • Falls sie nicht beendet werden, dann muss ja noch ein andere Prozess darauf zugreifen und einen Keep Alive senden. Ist das am System eruierbar?
    • Wie schauen die entsprechenden MySQL Settings aus?
    • Könnt ihr das Verhalten auf einem lokalen Testsystem nachbauen bzw. nachvollziehen?

Liebe Grüße,

Sascha

• netzlum
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • January 9, 2024 at 9:48 AM

Hallo Sascha, danke für Deine Hinweise. Es kann durchaus sein, dass ähnliche Muster in beiden Projekten verbaut sind. Ein Query-Probklem wie Du das beschreibst, kann ich aber erst mal nicht ausmachen.

Ich habe mehrere wE-Sites bei Hosteurope. Nur bei den zweien tritt das Problem bisher auf. Ich dachte bisher, das habe mit der Menge der Zugriffe zu tun. Die anderen Projekte haben wenig Last.

Die Prozesse scheinen nicht beendet zu werden. Erst, wenn der MYSQL-Server neu gestartet wird, ist die Prozessliste wieder leer und der Vorgang fängt von neuem an.

Seltsam finde ich auch, dass das Problem kurzzeitig behoben werden kann, indem ich die PHP-Version von 8.1 auf 8.2 umstelle oder anders herum. Was bedeutet das?

Auf einer parallel installierten DEV-Kopie gibt es auch schlafende Prozesse, aber nur wenige. Da gibt es aber auch keine Last.

Ich werde mir eine lokale Kopie der Site in ddev installieren und da mal testen.

Hast Du zu dem hier beschriebenen noch eine Idee?

Beste Grüße

Ludger

Viele Grüße

ludger müller

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    14
    • January 9, 2024 at 11:51 AM

Hallo Ludger,

Wenn du die PHP Version umstellst, werden vermutlich die PHP Prozesse der "alten" Version beendet und damit die MySQL Verbindungen freigegeben. Wie viele Concurrent User habt ihr denn auf den Systemen? Gibt es Prozesse die länger laufen.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Liebe Grüße,

Sascha

• netzlum
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • January 9, 2024 at 1:38 PM

Hallo Sascha, danke für Deine Überlegungen.

Komischerweise werden die Prozesse in der DB auch nach der PHP-Umstellung immer noch angezeigt und scheinbar trotzdem nicht beendet. Teilweise sind das Prozesse mit einer ID die 200000 Zähler niedriger ist als die aktuelle ID-Nummer. Also schon recht alte Prozesse.

Was in webEdition könnte dafür sorgen, dass Verbindungen über Wochen hinweg offengehalten werden?

Beste Grüße

Ludger

Viele Grüße

ludger müller

• eckenkreis
    Beginner
    Reactions Received
    8
    • January 16, 2024 at 4:18 PM

Hi Ludger, das gleiche Problem habe ich auch bei HE, ebenso mit diversen unterschiedlichen Seiten und Paketen bei Hosteuoper und mal sporadisch, mal gehäuft mehrfach innerhalb einer Woche. Dann wieder tagelang nicht. Kämpfe mich auch immer durch den Support, aber eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht. Werde jetzt, bedingt auch durch diverse andere "Verschlimmbesserungen" bei HE zu Mittwald wechseln. Dort tritt dieses Problem komischerweise überhaupt nicht auf.

Gruß Markus

• netzlum
    Beginner
    Reactions Received
    3
    • January 26, 2024 at 2:40 PM

Hallo Markus, danke für Deine Schilderung. Ich habe jetzt auch den Wechsel zu einem anderen Provider angestoßen.

Viele Grüße
    Ludger

Viele Grüße

ludger müller

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice