1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Installation & Update

Anlegen neuer Dateien nach Update von Version 8.1.5 auf 9.1.5 nicht mehr möglich

• kmm
  • August 10, 2023 at 12:25 PM
1st Official Post
  • kmm
    Beginner
    • August 10, 2023 at 12:25 PM

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich nach einem Update von Version 8.1.6 auf 9.1.5 in einer webEdition-Installation keine Dateien mehr anlegen kann, d. h. weder Dokumente noch Medien oder sonstige Dateien lassen sich speichern. Das Ändern von Dokumenten hingegen funktioniert.

Es gibt noch andere webEdition-Installationen auf diesem Server, die ich erfolgreich updaten konnte, die dieses Problem jedoch nicht zeigen.

Eine Update-Wiederholung und ein weiteres Update von Version 9.1.5 auf 9.2.1 haben das Problem leider nicht beheben können.

Im Fehlerprotokoll steht dann sowas wie:

MYSQL-ERROR

Fehler: 1364

Detail: Field 'temp_doc_type' doesn't have a default value

Info:

Query: INSERT INTO XXX_tblFile SET `ParentID`=0,`Filename`="test",`Extension`=".pdf",`Path`="/test.pdf",`IsProtected`=0,`ContentType`="application/pdf",`Creation_Date`="2023-08-09 14:14:24",`Mod_Date`="2023-08-09 14:14:24",`Publish_Date`="2023-08-09 14:14:24",`IsDynamic`=0,`IsSearchable`=0,`Category`="",`CreatorID`=1,`ModifierID`=1,`RestrictOwners`=0,`Owners`="",`OwnersReadOnly`="",`Language`="de_DE",`WebUserID`=0,`InGlossar`=0,`parseFile`=1

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Wo liegt der Fehler und wie lässt er sich beheben?

Viele Grüße

kmm

• kmm
    Beginner
    • August 14, 2023 at 2:24 PM
    • Best Answer

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt eine Test-Installation mit dem Backup der 8.1.6 angelegt habe und ein Update auf 9.1.5 durchgeführt habe, habe ich diesen Fehler reproduzieren können. Nach einem Vergleich der Datenbanken habe ich dann festgestellt, dass das in der MySQL-Fehlermeldung genannte Feld 'temp_doc_type' der Tabelle 'tblFile' in webEdition 9.1.5 gar nicht mehr existiert, die Datenbank der Installation vom Update aber nicht entsprechend modifiziert wurde. Ich habe das Feld jetzt manuell gelöscht und der Fehler scheint damit behoben.

• Finn
    Administrator
    Reactions Received
    12
    • August 15, 2023 at 12:34 PM
    • Official Post

Moin Moin,
    sicher das das Update komplett durchgelaufen ist? Kommt manchmal vor, das die letzten Patches nicht laufen bei mir.

Was in solchen Fällen hilft, ist nach dem Update direkt eine Updatewiederholung zu machen.

https://www.wg-werbeagentur.de

• Next Official Post
  • kmm
    Beginner
    • August 16, 2023 at 11:48 AM

Hallo Finn,

danke für deine Antwort. Aber wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, hat eine Update-Wiederholung (allerdings nicht direkt danach, sondern erst als das Problem entdeckt wurde) den Fehler nicht behoben. Soweit ich mich erinnern kann, ist das Update auch komplett durchgelaufen. Allerdings ist die Installation mittlerweile auch schon 9 Jahre alt und hat deshalb auch schon früher das ein oder andere Update durchlaufen. Möglich, dass da Altlasten zurückgeblieben sind.

• Finn
    Administrator
    Reactions Received
    12
    • August 17, 2023 at 4:15 PM
    • Official Post

Okay, aber wenns läuft passt das ja!

https://www.wg-werbeagentur.de

• Previous Official Post
  • Finn August 17, 2023 at 4:15 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now

Tags

• update
  • speichern
  • Dateien
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice