1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Administrationsoberfläche
  5. webEdition Module
  6. Kundenverwaltung

Felder müssen in der Kundenverwaltung aktiviert werden

• e-site
  • May 6, 2024 at 12:20 PM
  • e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • May 6, 2024 at 12:20 PM

Hallo zusammen,

mit der WE 9 sind in der Kundenverwaltung beim neu anlegen eines Kunden viele Felder erstmal deaktiviert und müssen zum bearbeiten "freigeschaltet" bzw. "aktiviert" werden. Kann man das irgendwie umgehen?

Bei einem Select habe ich eine "leere" Auswahl angelegt und dann ist dieses Feld auch direkt bearbeitbar. Das würde soweit funktionieren.

Bei einem Input habe ich testweise null oder ein Leerzeichen bei "Vorgegebener Wert" eingetragen aber das ist auch nicht zielführend. Ich will hier ein leeres Feld und keinen vorgegebenen Wert und ein Leerzeichen müsste auch immer wieder entfernt werden.

Bei einem Datum das gleiche Problem, es muss immer erst "aktiviert" werden, bevor man ein Datum eingeben kann.

Den Kunden nervt es, wenn die Felder nicht direkt bearbeitbar sind.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß

Heiko

Sorry, bin leider im falschen Modul gelandet, die Kundenverwaltung wäre korrekt.

• Finn May 6, 2024 at 12:44 PM

Moved the thread from forum Benutzerverwaltung to forum Kundenverwaltung.
  • NilSole
    Beginner
    Reactions Received
    8
    • May 6, 2024 at 2:46 PM

Das bedeutet, dass die Felder alle nullbar sind.

Eventuell musst du den Haken bei Pflichtfeld setzen, musst du schauen ob das dann das gewünschte Verhalten ist.

Andernfalls könnten wir überlegen, ob wir das Feld auch beim Klick in das Feld aktivieren. Das könntest du als Ticket erfassen

• e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • May 6, 2024 at 4:11 PM

Hallo Nils,

bei diesem Kunden werden keinerlei Pflichtfelder benötigt und sind auch keine Option.

Das sind ganz normale Felder für Strings oder Datumfelder, manches wird ausgefüllt und anderes nicht. Im Datumfeld steht zwar tt.mm.jjjj aber mehr geht da nicht. Und so kann man nicht einmal bei der Bearbeitung per Tabtaste von Feld zu Feld springen. Finde es so unglücklich gelöst und schreibe einen Feature-Request.

Danke für deine Antwort.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now

Tags

• Kundenverwaltung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice