1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Administrationsoberfläche
  5. Backup & Serverumzug

Downgrade von 9.2.1 auf 9.1.5

• e-site
  • May 3, 2023 at 8:21 AM
1st Official Post
  • e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • May 3, 2023 at 8:21 AM

Hallo zusammen,

da ich mit 9.2.0 und 9.2.1 immer wieder Probleme habe, möchte ich irgendwie wieder auf die 9.1.5 runter.

Hat einer ein Tipp, wie ich das am besten bewerkstellige? Backup von 9.2 in einer 9.1.5 Installation einspielen? Vermutlich eine schlechte Idee.

Die Seite ist soll nächste Woche online gehen und ich kann dem Kunden schlecht erzählen, dass erst ein Update in naher Zukunft die momentan nicht mögliche Sortierung der Listviews nach Datum behebt. In der Nightly 9.2.1.1 geht das zwar wieder aber man kann kein einziges Bild mehr in webEdition importieren.

Würde mich über Tipps freuen, wie ich den Downgrade von webEdition einfach und schnell hinbekomme.

• Getty24
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • May 3, 2023 at 9:10 AM

Hallo --

habe das gleich Problem. Erst die fehlerhafte Sortierung bei WE 9.2.1, dann WE Nightly 9.2.1.1 eingespielt, Sortierung okay, aber mit fehlerhaften Bildupload (*). Kein Downgrade per Updater möglich.

Jetzt warte ich auf WE 9.2.2 oder so, das beide Probleme löst…

Oder Downgrade per Hand?

Wenn die Website nicht zu groß ist, eventuell neue Installation WE 9.1.5 und Inhalte aus WE 9.2.1.1 per Copy&Paste zurück übertragen. Und beim nächsten Update lieber 2 Wochen warten.

(*) Der einzelne Bildupload (aber auch mehrfach Import) läuft recht rudimentär, ist ein Bild nach einiger Mühe (mehrfach Klicken, mouse over input-form) hochgeladen, fehlen die Attribute wie height & width (können aber händisch nachgetragen werden, brauchte ich für JavaScript-Galerie).

Bildupload Bugbase:

webEdition CMS - Quality Assurance

webEdition CMS - Quality Assurance

Kann ich vom Nightly beim Update eigentlich wieder auf den regulären Update-Pfad kommen? Oder bleibe ich in der Nightly-Schleife?

• e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • May 3, 2023 at 10:04 AM

Danke für die Rückmeldung. Ich glaube, wir werden das ganze per Hand auf 9.1.5 übertragen. Ich kann nicht wochenlang auf eine Update warten. Ich habe alle sonstigen Websites noch mit 9.1.5 laufen und belasse es vorerst dabei.

In der Nightly-Schleife bleibt man nicht, wenn 9.2.2 angeboten wird, kann man darauf updaten.

• Getty24
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • May 3, 2023 at 1:18 PM

neues Nightly 14719

einmal: 9.2.1.1 Cardada Nightly (14718) und 9.2.1.1 Cardada Nightly (14717)

upgedate auf:

9.2.1.1 Cardada Nightly (14719)

Datei-Upload ---------- okay (Bilder ausprobiert)

Import-Wizard --------- okay (mehrfach lokale Dateien importieren)

Sortierung listview ----- okay

folgendes wird jeweils korrekt sortiert ausgegeben:

<we:listview type="document" doctype="blog" order="date" desc="true">

vs

<we:listview type="document" doctype="blog" order="date" desc="false">

• Finn
    Administrator
    Reactions Received
    12
    • May 3, 2023 at 2:17 PM
    • Official Post

Dowgrades sind nicht so easy möglich, je nach Versionssprung. Ärgerlich mit den Bugs, aber irgendwie muss sie jemand finden.

Kritische Bugs in live Versionen sind extrem ärgerlich.

Deswegen hier nochmal der Aufruf die nightlys in einer Testversion immer fleißig mitziehen und testen. Das hilft gerade die kritischen Bugs effektiver zu finden. Die Versionen werden zwar getestet, aber da kann natürlich immer mal was durch Rutschen.

https://www.wg-werbeagentur.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice