Hallo zusammen,
habe mir leider ein "Problem" aufgehalst!
Ich übernahm ein Projekt welches schon lange kein Update gesehen/ erlebt hat, und es steht aktuell auf der Version 6.0.0.0.
Die Aufgabe ist dieses Projekt auf einen neuen Server umzuziehen und upzudaten... doch leider klappt das mit dem Update so überhaupt nicht.
Was habe ich schon alles versucht?
Vieles und wirklich viele Stunden verballert...
Im LiveUpdater habe ich die Adressen umgeschrieben xy.org und auch https... beides auch einzeln getestet.
Keine Chance, welche Möglichkeiten habe ich noch? Aktuell bin ich soweit, das er mir auch ein Update auf 7,xy vorschlägt, dann aber keine Verbindung zum Server aufbaut.
Gibt es die Möglichkeit eines manuellen Updates, welches ebenfalls sicher und gut ist?
Danke, und viele Grüße,
Chris
PS. habe auch schon das ganze alte Forum bezüglich dieser Problematik leer gelesen, doch leider hat es mir nicht weiter geholfen. *schnieeff
Update von 6.0.0.0 auf X
-
-
Hallo Chris,
Das mit den alten Versionen ist leider eine mühsame Sache. Da hat sich in der Zwischenzeit doch recht viel verändert.
Erstes Ziel wäre mal ein Update auf die letzte 6.x Version zu schaffen. Vor dort dann weiter.
Wenn du schon mal eine neue Version angeboten bekommst, dann ist das schon mal gut. Was passiert denn, wenn du versuchst das Update zu starten? Finden sich Fehler im wE Errorlog, Apache Errorlog oder der Browser Console?
Für deine Aufwandsabschätzung:
Je umfangreicher ein Projekt ist und je mehr mit PHP Workarounds gearbeitet wurde, desto eher werden die Updates aufwändiger.
Ich hoffe die Infos helfen dir ein wenig weiter.
Liebe Grüße,
Sascha
-
- Official Post
ohjeh... Nur das wir hier mal über das gleiche reden. 6.0 ist von 2008 - also 15 Jahre alt. Mich wundert das es jemand geschafft hat das ganze so lange am Leben zu halten - und vermutlich nirgendwo Updates installiert hat.
Ich behaupte mal, das man die Daten sogar mit etwas Aufwand in die aktuelle Version überführen kann - aber sicher nicht out-of-the-box.
Bei den Templates sieht das ganz anders aus. Vor 6.3 gab es noch den alten Template-Parser der viel (falsch) durchgelassen hat. Das ein oder andere Tag hat sich mit der Zeit auch gewandelt oder wurde ganz entfernt (bspw. we:list, we:linkedlist). Also hier steckt sicher eine Menge Aufwand drin.
-
Fehler welche ich dem Aufruf (Start) nach der Auswahl von V7.04 zuordnen kann, habe ich leider nicht im Apache ErrorLog gefunden.
->kann aber auch nochmal nach den anderen Fehlerlogs schauen.
Zu welcher 6.x würdest du denn updaten? Und wie -> wenn diese nicht im updater angezeigt wird?
Neuinstallation und dann ein Backup einspielen? -> wird ja auch nicht empfohlen (wegen anderen Versionsstand)
In die aktuelle Version -> wäre natürlich ein Traum, daran wagte ich mich nicht zu glauben ?.
Habe noch nicht so oft Kontakt mit webedition gehabt, aber das was ich bisher so Sichten konnte -> schaut vom System eigentlich ganz gut aus. Was mich etwas verunsichert, sind allerdings die vielen Beiträge zu Update-Problemen…
Gibt es einen Vorschlag, was der vermeintlich beste und schnellste weg wäre? (welcher auch funktioniert)
…und gibt es auch eine Option, wie ich das System bis Version xy auch Manuel updaten kann? Ohne das ich die Probleme, welche ich mit dem aktuellen online Updater habe, lösen muss?
-
Frage:
kann man die Tarballs zum manuellen Update missbrauchen?
In der Beschreibung steht ja -> das diese nur für Neuinstallatiionen gedacht sind.
(so könnte ich mich von Version zu Version hocharbeiten)
-
kann man die Tarballs zum manuellen Update missbrauchen?
Irgendwie vermutlich schon. Patches müsstes du dann von Hand ausführen und diverse Dinge manuell anpassen. Ich persönlich würde das keinesfalls machen. Das birgt einfach zu viele Gefahren und kann ein Stundenfresser ohne Ende werden.
Frage: Um wie viele Seiten, Objekten und Templates geht es überhaupt? Unter Umständen ist es einfacher die Site manuell in eine neue, aktuelle Installation zu transferieren. Dann schleppst du auch nicht den ganzen Legacy Code mit.
Liebe Grüße,
Sascha
-
Hallo Sascha,
leider geht es um viele Seiten (> 200), und um ca. 50 Templates / Objekte.
Wie würdest du denn das transferieren? über Export und Import, oder alles per Hand?
Viele Grüße,
Chris -
Hallo Chris,
Wie würdest du denn das transferieren? über Export und Import, oder alles per Hand?
So allgemein lässt sich das schwer beantworten, da hier noch weitere Faktoren eine Rolle spielen: Komplexität der Templates, gibt es Nutzerdaten, welche Module werden ggf. verwendet, etc.
In der genannten Größenordnung und wenn der Aufbau nicht zu komplex ist, kann ein Transfer per Hand durchaus effizient sein. Sprich zuerst die Templates in einer neuen Installation lauffähig machen, dann die Inhalte rüber "schupfen". Das ist zwar ein langweiliger Task, reduziert den potenziellen Frustfaktor aber ungemein. Ev. lassen sich einzelne Inhalte auch per Export/Import transferieren.
Alternativer Ansatz:
Mit etwas technischer Zuwendung könnte auch folgendes funktionieren:- leeres wE7 Aufsetzen
- Datenbanktabellen (Inhaltstabellen, User, etc.) manuell in die DB einspielen
- Binaries in den internen Sites Ordner kopieren
- Rebuild durchführen und Template-Fehler korrigieren
- Wenn das mal funktioniert hat, kannst du mit dem wE-Updater weitermachen.
Das ist natürlich absolut hacky und du musst wissen was du tust. Ev. gibt es auch Änderungen an den DB-Strukturen die hier rein funken. Dazu am Besten die Datenbank-Tabellen und die Versionshistorie anschauen.
Am Besten wäre aber, wenn du den Updater doch zum Laufen bringst.
Aber wie man es dreht und wendet, es wird in jedem Fall einiges an Aufwand auf dich zukommen.
Liebe Grüße,
Sascha
-
Huihui....
habe mich nun gerade mal etwas tiefer eingearbeitet (in webEdition) -> wenn ich das Projekt per Hand neu aufbaue, ist es wirklich eine menge Arbeit. Schade das es mit dem normalem Update nicht mehr läuft.... *schnieeefff
(bzw. das man auch kein "offline" update machen kann) -
Hallo Chris,
Wie Marc schon geschrieben hat
- webEdition v6.0 ist 15 Jahre alt. Da hätte schon längst ein Update durchgeführt werden müssen.
- Und selbst wenn das mit dem Update klappt, bei den Templates hat sich einiges verändert. Dh. hier fällt jedenfalls eine Menge Arbeit an um das Projekt auf aktuellen Stand zu bringen.
Liebe Grüße,
Sascha
-
Hallo zusammen,
habe nun alles auf einem anderen Server zum laufen gebracht(in der 6.0.0 Version) -> in der Konsole kann ich auch eine Verbindung zum UpdateServer aufbauen (über wget zu https ohne Fehler)... doch das normale Update läuft nicht. (habe auch in den liveUpdateDateien http -> https und .de -> .org angepasst)
Liebe Grüße,
Chris
Fragt aber nicht wie, über welche Umwege und... -
Auf welcher Version bist du denn jetzt?
-
leider noch bei der 6.0.0 -> da ich das Live-Update nicht zum laufen bekomme.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!