1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Installation & Update

Leere Seite nach Update 8.1.6 auf 9.1.6/ keine Login mehr möglich

• e-site
  • February 27, 2024 at 2:46 PM
1st Official Post
  • e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • February 27, 2024 at 2:46 PM

Hallo zusammen,

ich habe gerade webEdition von 8.1.6 auf 9.1.6 aktualisiert und jetzt funktioniert das Backend und Frontend nicht mehr. Nach dem Anmelden habe ich eine blanke Seite und es kommen eine paar Fehlermeldungen rein. Was für eine Kategorie ist da gemeint und was kann ich da fixen, damit ich zumindest in webEdition wieder rein komme? Es handelt sich hier um ein Testsystem, es läuft mit PHP 7.4 und MySql 5.7

Code
    URI: /webEdition/
    Error type: SQL Error
    Error message: Cannot log error! Query failed: Field 'Category' doesn't have a default value Error message: MYSQL-ERROR
    Fehler: 1364
    Detail: Field 'Category' doesn't have a default value
    Info:
    Query: INSERT INTO tblCleanUp SET `Path`="liveUpdate/updateClient",`Date`=(NOW()+ INTERVAL 1800 SECOND) ON DUPLICATE KEY UPDATE Date=(NOW()+ INTERVAL 1800 SECOND) Script name: 
    Line number: 0
    Caller: errorHandler
    Backtrace: #0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [:]
    #1 we_database_base->query called at [webEdition/we/classes/base/we_base_file.class.php:308]
    #2 we_base_file::insertIntoCleanUp called at [webEdition/we/classes/gui/we_gui_login.class.php:175]
    #3 we_gui_login::cleanup called at [webEdition/we/classes/gui/we_gui_login.class.php:355]
    #4 we_gui_login::startWE called at [webEdition/index.php:29]
    Display More
    Code
    URI: /webEdition/index.php?we_cmd[0]=startWE
    Error type: SQL Error
    Error message: Cannot log error! Query failed: Field 'Category' doesn't have a default value Error message: MYSQL-ERROR
    Fehler: 1364
    Detail: Field 'Category' doesn't have a default value
    Info:
    Query: INSERT INTO tblErrorLog SET `Type`="Exception",`Function`="-",`File`="SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php",`Line`=141,`Text`="strtr() expects parameter 1 to be string, null given",`Backtrace`="#0 SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(141): \n#0 SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(141): strtr(NULL, Array)\n#1 SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(49): we_gui_mainMenu::getDT()\n#2 SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(36): we_gui_mainMenu::getNew()\n#3 SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/gui/we_gui_headermenu.class.php(58): we_gui_mainMenu::getMenu()\n#4 SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/gui/we_gui_headermenu.class.php(68): we_gui_headermenu::getMenu()\n#5 SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/gui/we_gui_webEdition.class.php(499): we_gui_headermenu::pbody()\n#6 SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/gui/we_gui_webEdition.class.php(551): we_gui_webEdition::getBody()\n#7 SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/index.php(27): we_gui_webEdition::start()\n#8 {main}",`Request`="",`Session`="",`Global`="",`Server`=""
    Script name: 
    Line number: 0
    Backtrace: #0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [:]
    #1 we_database_base->query called at [webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php:343]
    Display More

Gruß Heiko

• schmitter
    Student
    Reactions Received
    6
    • February 27, 2024 at 3:00 PM

Servus Heiko,

im alten Forum gab es ein ähnliches Problem mit folgender Lösung: https://forum.webedition.org/viewtopic.php?t=42105#p104807

Vielleicht hilft das weiter....

Viele Grüße
    Thomas

• e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • February 28, 2024 at 2:09 PM

Hallo Thomas,

webEdition 8.1.6 konnte ich zwar neu installieren aber das Backup ist über 300Mb groß und webEdition lässt nur max. 128MB zu. Mit "upload_max_filesize" kann ich das nicht beeinflussen.

Ich sehe aber schon vorher andere Probleme. Die Originalseite habe ich vorheriges Jahr mit webEdition 7.0.3 übernommen und auch bisher so gelassen. Das Testsystem hatte ich testweise auf 8.1.6 hochgestuft, damals auch mit Problemen beim Update auf 7.0.4.

Jetzt habe ich die 7.0.3 noch einmal ins Testsystem überspielt und aktualisiert. Ich kann machen, was ich will, das Update auf 7.0.4 bleibt mit 97% bei den Patches hängen. Danach wird zwar 7.0.4 angezeigt, eine Updatewiederholung bleibt auch bei den Patches hängen. Weitere Aktualisierungen auf 8.1.6 funktionieren wieder und mit 9.1.6 geht gar nichts mehr.

Ich vermute das Problem beginnt schon bei dem Update auf 7.0.4

Das nächste Problem ist anscheinend auch der Zeichensatz, webEdition läuft mit ISO-8859-1 in der DB sind utf8_unicode_ci und latin1_german2_ci gemischt angelegt.

Ich aktualisiere und teste jetzt schon seit Stunden und komme nicht weiter.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp bei der Fehlersuche?

Gruß Heiko

Finn
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • February 28, 2024 at 3:40 PM
    • Official Post

Moin Heiko,

zur Backupgröße, kannst du das Backup nicht über FTP hochladen, in das Backup Verzeichnis und dann einlesen?

https://www.wg-werbeagentur.de

• Next Official Post
  • e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • March 1, 2024 at 10:12 AM

Hallo Finn,

danke für den Tipp. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ?(

Hat aber letztendlich trotzdem nichts gebracht. Ich habe auch hier nach dem Anmelden immer noch einen blanken Screen. Das ist alles, was noch ausgegeben wird:

Code
        <body id="weMainBody" onload="initWE();
                            startMultiEditor(['','','cockpit','open_cockpit','','','','','']);
                            top.start('tblFile');
                            top.showMainWindow();
                            startMsg();
                            checkPwd(1);
                            self.focus();"
                        onbeforeunload ="return doUnload();"
                        onresize ="if(WE().layout.multiTabs){WE().layout.multiTabs.setFrameSize()}"
                        ><div id="loginScreen"><div id="loading"><i class="fa fa-5x fa-spinner fa-pulse"></i></div></div>            <dialog id="alertBox"></dialog>
                <div id="weMainDiv">
    Display More

Während der Aktualisierung kamen zwei Warnungen:

An User warning occurred while executing a script in webEdition.
    URI: /webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateServer.php?liveUpdateSession=0818b7fea87fe2f5e37e46f014422bf1&update_cmd=installer&detail=executePatches
    Error type: User warning
    Error message: unable to decode
    Script name: webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateFunctions.class.php
    Line number: 945
    Backtrace: #0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateFunctions.class.php:945]
    #1 liveUpdateFunctions::liveUpdateErrorHandler called at [:]
    #2 t_e called at [webEdition/we/include/we_global.inc.php:483]
    #3 we_unserialize called at [webEdition/we/classes/update/we_update_updater.class.php:426]
    #4 we_update_updater::updateVersionsTable2 called at [webEdition/we/classes/update/we_update_updater.class.php:899]
    #5 we_update_updater::doUpdate called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateFunctionsServer.class.php:8]
    #6 liveUpdateFunctionsServer::weUpdaterDoUpdate called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateResponseServer.class.php:14]
    #7 liveUpdateResponseServer->executePatches called at [webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateResponse.class.php:418]
    #8 liveUpdateResponse->getOutput called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateResponseServer.class.php:95]
    #9 liveUpdateResponseServer->getOutput called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateServer.php:128]
    #10 dealUpdateCmd called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateServer.php:142]

URI: /webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateServer.php?liveUpdateSession=0818b7fea87fe2f5e37e46f014422bf1&update_cmd=installer&detail=executePatches
    Error type: Warning
    Error message: Use of undefined constant WE_SITE_PATH - assumed 'WE_SITE_PATH' (this will throw an Error in a future version of PHP) Script name: webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateFunctions.class.php
    Line number: 945
    Backtrace: #0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateFunctions.class.php:945]
    #1 liveUpdateFunctions::liveUpdateErrorHandler called at [webEdition/we/classes/update/we_update_updater.class.php:686]
    #2 we_update_updater::movedFiles called at [webEdition/we/classes/update/we_update_updater.class.php:894]
    #3 we_update_updater::doUpdate called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateFunctionsServer.class.php:8]
    #4 liveUpdateFunctionsServer::weUpdaterDoUpdate called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateResponseServer.class.php:14]
    #5 liveUpdateResponseServer->executePatches called at [webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateResponse.class.php:418]
    #6 liveUpdateResponse->getOutput called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateResponseServer.class.php:95]
    #7 liveUpdateResponseServer->getOutput called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateServer.php:128]
    #8 dealUpdateCmd called at [webEdition/liveUpdate/updateClient/liveUpdateServer.php:142]

Ich erhalte beim Anmeldungen zwei Mails:

Code
    An Exception occurred while executing a script in webEdition.
    Error type: Exception
    Error message: strtr() expects parameter 1 to be string, null given Script name: SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php
    Line number: 141
    Caller: -
    Backtrace: #0 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(141): 
    #0 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(141): strtr(NULL, Array)
    #1 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(49): we_gui_mainMenu::getDT()
    #2 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(36): we_gui_mainMenu::getNew()
    #3 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_headermenu.class.php(58): we_gui_mainMenu::getMenu()
    #4 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_headermenu.class.php(68): we_gui_headermenu::getMenu()
    #5 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_webEdition.class.php(499): we_gui_headermenu::pbody()
    #6 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_webEdition.class.php(551): we_gui_webEdition::getBody()
    #7 /webEdition/index.php(27): we_gui_webEdition::start()
    #8 {main}
    Display More

Code
    An Exception occurred while executing a script in webEdition.
    Error type: Exception
    Error message: strtr() expects parameter 1 to be string, null given Script name: SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php
    Line number: 141
    Caller: -
    Backtrace: #0 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(141): 
    #0 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(141): strtr(NULL, Array)
    #1 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(49): we_gui_mainMenu::getDT()
    #2 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php(36): we_gui_mainMenu::getNew()
    #3 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_headermenu.class.php(58): we_gui_mainMenu::getMenu()
    #4 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_headermenu.class.php(68): we_gui_headermenu::getMenu()
    #5 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_webEdition.class.php(499): we_gui_headermenu::pbody()
    #6 /webEdition/we/classes/gui/we_gui_webEdition.class.php(551): we_gui_webEdition::getBody()
    #7 /webEdition/index.php(27): we_gui_webEdition::start()
    #8 {main}
    Display More

Das Frontend scheint aber zu funktionieren.

Gruß Heiko

• e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • March 6, 2024 at 11:04 AM

Hallo zusammen.

Hat hierzu jemand noch einen Tipp? Habe am Freitag ein Gespräch mit dem Kunden und bis jetzt immer noch keine Lösung.

Zumindest das Updaten von 7.0.3 auf 7.0.4 funktioniert jetzt ohne Probleme. Hier musste ich zwingend mit PHP 5.6 updaten, mit der 7.4 liefen die Patches nicht durch.

Gruß Heiko

• schmitter
    Student
    Reactions Received
    6
    • March 6, 2024 at 11:17 AM

Hi Heiko,

nur damit ich das richtig verstanden habe: bis zur v8.1.6 läuft alles durch und wenn du dann auf die v9.0 gehst, hast du das Problem mit der weißen Seite?

Grüße
    Thomas

• e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • March 6, 2024 at 1:37 PM

Hallo Thomas,

bis zur 8.1.6 funktioniert alles. Nach dem Update auf 9.1.6 wird das Backend nicht mehr geladen.

8.1.6 frisch installiert und Backup eingespielt brachte auch nichts.

Gruß Heiko

• schmitter
    Student
    Reactions Received
    6
    • March 6, 2024 at 2:36 PM

Hi Heiko,

hast du das Update von 8.1.6 direkt auf 9.1.6 gemacht? In dem anderen Thread hatte der User erst ein Update auf 9.0 und von da auf 9.1.6 aktualisiert.

Aber du hast sicherlich auch schon versucht, Step für Step die einzelnen Updates einzuspielen. Die PHP-Version hast du ja auch bei PHP 7 gelassen und wohl nicht geändert. Und das Frontend funktioniert sagst du?

Hmm vielleicht noch die Idee in 8.1.6 ein Backup zu erstellen und dann in wE 9.0 einzuspielen? Hatte hier wohl funktioniert: https://forum.webedition.org/viewtopic.php?t=41783

@Luigi warst du der Luigi vom alten Forum? Vielleicht hast du noch einen Tipp?

Viele Grüße
    Thomas

• e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • March 6, 2024 at 3:35 PM

Hallo Thomas,

ab 8.1.6 wurde mir nur 9.1.6 angeboten, 9.0.6 taucht da nicht auf.

Alles getestet mit PHP 7.4 bis auf die Aktualisierung von 7.0.3/7.0.4 auf 8.0.6. Da benötige ich zwingend PHP 5.6, da sonst Patches nicht durchlaufen.

WebEdition 9 habe ich auch installiert und versucht das 8.1.6 Backup einzuspielen aber das Backup wurde gar nicht erkannt/gefunden auf dem Webspace. Das könnte ich noch einmal genauer testen.

Gruß Heiko

• schmitter
    Student
    Reactions Received
    6
    • March 6, 2024 at 4:04 PM

Hallo Heiko,

du musst auf den Reiter Pre-Release-Versionen gehen und die Checkbox aktivieren. Danach suchst du die Updates. Dann müsstest du alle 9er Versionen angezeigt bekommen.

Viele Grüße

Thomas

• adrian
    Beginner
    Reactions Received
    4
    • March 8, 2024 at 11:34 AM

Hallo Heiko, das Thema Login & Sessions hattest du auch schon versucht, oder: https://forum.webedition.org/viewtopic.php?…sparent#p105330

• e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • March 8, 2024 at 12:06 PM

Danke für den Tipp, das hatte ich auch schon getestet.

Ich mach es jetzt so, dass Schritt für Schritt aktualisiert und getestet wird, bis ich bei 8.1.6 ankomme. Schon mit 8.0.6 muss der Code hier und da in den Vorlagen aktualisiert werden. Das Update auf webEdition 9 wird voraussichtlich erst in ein paar Wochen wieder aktuell werden. Es wurde hier von meinem Vorgänger die letzten 7 Jahre schlichtweg versäumt webEdition auf dem Laufenden zu halten und jetzt ist der Druck da.

• e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • April 15, 2024 at 4:23 PM

Hallo zusammen,

jetzt habe ich Stück für Stück die Aktualisierungen bis zur 8.1.6 durchgeführt und dort ein Backup gemacht. Dann das Backup in eine frische 8.1.6-Installation eingespielt (hier habe ich die Checkbox für die Konvertierung von latin in utf8 aktiviert ). Auch hier soweit alles in Ordnung. Bis zu diesem Punkt funktioniert die Website. Sobald ich aber auf die 9.0 aktualisiere, habe ich nach der Anmeldung wieder eine blanke Seite im Backend. Mehrmals getestet und keinerlei Erfolg. SYSTEM_WE_SESSION_CRYPT testweise auf 0, 1 und 2 gesetzt half auch nicht. Frontend wirft ein paar Fehler aus, scheint aber teilweise zu funktionieren.

PHP Version weiterhin 7.4
    Mysql 5.7

Bin ratlos. PHP Meldungen sehe ich auch keine im Log, wenn ich mich anmelde.

Gruß Heiko

• adrian
    Beginner
    Reactions Received
    4
    • April 16, 2024 at 8:17 AM

Hallo Heiko,

das klingt ja nach nem echten Kampf mit dem Projekt, so lange wie sich der Post schon zieht.

Steht in der DB in der Tabelle tblErrorLog irgend was drin, was einen Anhaltspunkt geben kann?
    Ist dein Benutzer richtig in der Datenbank?
    Kannst du auf dem System generell eine 9er Version installieren und dich anmelden?

VG Adrian

• e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • April 16, 2024 at 9:03 AM

Hallo Adrian,

danke für deine Rückmeldung. Da habe ich in der Datenbank tatsächlich noch eine Meldung gefunden, welche sich auf Zeile 140 in /webEdition/we/classes/gui/we_gui_mainMenu.class.php bezog. Hier gab es anscheinend ein Problem mit den Doctypes. Habe die Tabelle leer gemacht, da diese nicht mehr benutzt werden und siehe da, ich konnte mich problemlos anmelden!

Bin sehr erleichtert. Vielen Dank für die Denkanstöße von euch.

Gruß Heiko

• e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • April 17, 2024 at 8:44 AM

Ein Nachtrag, falls jemand ähnliche Problem haben sollte.

Ich konnte mich nach dem leeren der Tabelle tblDoctypes zwar anmelden aber Rebuilds liefen nicht durch und ich konnte gar nichts mehr speichern. Der Grund war, dass beim Update die Tabellen nicht korrekt aktualisiert wurden. Folgende Tabellen hatte noch alte Spalten drin, besonders "Category" und "Catfields" bereiteten Probleme:

tblDoctypes
    tblContent
    tblMetadata
    tblhistory
    tblversions

Ich habe die Tabellen mit einer frischen 9.1.6 Installation verglichen und die übrig gebliebenen Spalten gelöscht.

Finn
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • April 17, 2024 at 10:21 AM
    • Official Post

Theoretisch sollte auch eine Updatewiederholung die Tabellen entsprechend bereinigen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • e-site
    Student
    Reactions Received
    7
    • April 23, 2024 at 9:44 AM

Hallo Finn, leider nein. Die Updatewiederholung habe ich schon mehrmals durchlaufen lassen. Ich habe bei dem Projekt immer noch veraltete Spalten drin. Ich bin dabei mir ein Skript zu basteln, welches mir die Unterschiede der beiden Datenbanken aufzeigt. Zudem hat es mir im nachhinein die Kundendaten zerschossen und auch einige Js-Dateien oder auch Vorlagen sind leer. Anscheinend wurde durch die Umwandlung von Latin in UTF8 sämtliche Sonderzeichen gelöscht. Aus "Musterstraße" wurde dann "Musterstr". Die Kunden müsste ich ich über einen Import wieder hergestellt bekommen und die restlichen fehlende Daten kann ich wieder reinkopieren.

Die Seite hat es in sich :(

Finn
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • April 24, 2024 at 10:49 AM
    • Official Post

Ärgerlich, solche Fälle hatten wir auch, gerade alte Zeichensätze in der Datenbank machen gerne mal Ärger, wenn alles glatt gebügelt ist. Dafür ist danach dann Ruhe.

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice