1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. webEdition Forum
  2. Forum
  3. Deutschsprachiges Support Forum
  4. webEdition Feature Requests

Standard Zielverzeichnis für Uploads

• LOOK//one
  • March 8, 2024 at 10:26 AM
1st Official Post
  • LOOK//one
    Beginner
    Reactions Received
    5
    • March 8, 2024 at 10:26 AM

Kennt Ihr das auch? Die Redakteure legen ihre Fotos ins Rootverzeichnis, bis es voll läuft.

Das möchte ich nicht verbieten, aber gerne steuern.

Das geht bisher nicht, richtig?

Ich würde mir a) wünschen, dass man das Default-Verzeichnis für Uploads zentral einstellen kann.

b) vllt. sogar separat pro User, also ähnlich wie einen Arbeitsbereich (aber nur als Voreinstellung, nicht zwingend)

c) oder sogar wahlweise zwingend oder eben nur als Voreinstellung

• adrian
    Beginner
    Reactions Received
    5
    • March 8, 2024 at 11:30 AM

Hi, ja kenne ich auch und kann deinen Feature-Request nur unterstützen. :thumbup:
    Je nach Aufwand könnte das auch gut Schrittweise in we integriert werden, erst a später b/c.
    Ich glaube Variante a würde schon schnell für mehr Ordnung sorgen.

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    14
    • March 8, 2024 at 2:39 PM

Hallo,

Das Problem kennen wir auch. Mit den Attributen startid bzw. parentid lässt es sich beim Tag <we:img/> zumindest teilweise einschränken. Damit starten die Redakteur:innen zumindest in einem vorgegebenem Verzeichnis. Das ist aber leider keine Garantie dafür, dass sie dort bleiben ^^.

LG,s

• Finn
    Administrator
    Reactions Received
    12
    • March 10, 2024 at 12:45 PM
    • Official Post
    Quote from WBTMagnum

Hallo,

Das Problem kennen wir auch. Mit den Attributen startid bzw. parentid lässt es sich beim Tag <we:img/> zumindest teilweise einschränken. Damit starten die Redakteur:innen zumindest in einem vorgegebenem Verzeichnis. Das ist aber leider keine Garantie dafür, dass sie dort bleiben ^^.

LG,s

Das schränkt leider nicht den Upload ein, der über Datei -> Import / Export durchgeführt wird.

https://www.wg-werbeagentur.de

• WBTMagnum
    Student
    Reactions Received
    14
    • March 10, 2024 at 3:05 PM
    Quote from Finn

Das schränkt leider nicht den Upload ein, der über Datei -> Import / Export durchgeführt wird.

Das habe ich auch nie behauptet ;)

• schmitter
    Student
    Reactions Received
    6
    • March 11, 2024 at 11:01 AM

Hallo zusammen,

was mir dazu einfällt: Ein einziges Verzeichnis, wo alles reinläuft halte ich aus Gründen der Übersichtlichkeit jetzt für nicht so optimal. Das Problem betrifft ja im Grunde nicht nur den Bild-Upload, sondern auch den Upload von Dokumenten wie PDFs etc.

Ich bin ja ein Fan davon, die Leute ein wenig zu erziehen, damit sie irgendwann von sich aus das richtige Verzeichnis wählen. Vielleicht hilft es dabei einfach zu verbieten, dass man etwas ins Root hochladen kann. Dann muss der Redakteur ja das korrekte Verzeichnis auswählen.

Viele Grüße
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

200.00 EUR

Donate now

Tags

• Import
  • upload
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice