Newsletter Versand Fehler - Could not open socket

• Hallo zusammen,

ich habe vom Kunden einen Mailaccount erhalten, um zukünftig alles von der Website darüber zu versenden.
    Account in webEdition eingetragen und erhalte beim Versand von einem Testnewsletter, dass der Server nicht richtig konfiguriert ist. In den Logs finde ich folgendes, der Port 465 ist aber eingetragen:

Bei einem Test mit PHPMailer gehen Mails aber raus.

webEdition 9.1.5

PHP 8.1.18

• Per PHPMailer ist bei nem vernünftig konfigurierten Server nicht unbedigt schlecht.

Ist der Port wirklich korrekt? Beides mal probiert, TLS und SSL mit entsprechenden Ports?

Gibt den Fehler wohl auch wenn Zertifikate nicht stimmen.

Und ganz wichtig, erlaubt der Server den SMTP Versand? Die Berechtigung muss bei Exchange Severn in der Regel explizit gesetzt werden!

• Es wurde nur Port 465 dafür geöffnet, alles andere ist geblockt. SMTP-Versand geht auch, da ich ich mit PHPMailer per Login darüber versende, z.B.:

Code
    $mail->isSMTP(); 
    $mail->Host = 'smtp.example.com'; 
    $mail->SMTPAuth = true; 
    $mail->Username = 'user@example.com'; 
    $mail->Password = 'secret'; 
    $mail->SMTPSecure = "SSL";
    $mail->Port = 465;

Ich kontaktiere mal den Support, ob was in den Logs zu finden ist.

• Hallo zusammen,

wollte hier noch Rückmeldung geben. Es hatte sich in der Zwischenzeit mehrfach an dem Account etwas geändert und jetzt gehen die Formulare per PHPMailer mit den mir zugeschickten Werten Port 25/SSL raus. Nur funktionierten diese Daten nicht mit webEdition, wenn ich einen Newsletter versenden wollte.

Dort geht es nur über Port 587/TLS.

Kann mir das jemand erklären? Verstehe nicht, was webEdition anders macht.

Ist es möglich die Mailerklasse von webEdition innerhalb der Vorlagen anzusprechen und damit zu versenden?

Gruß

Heiko

• Hallo Finn,

die Formulare und die Newsletter versende ich alle über smtp.office365.com, immer Authentifizierung mit Login. Der Unterschied ist nur der Port und SSL/TLS. Die Formulare per PHPMailer mit Port 25/SSL und die Newsletter versende ich über webEdition mit Port 587/TLS. Hauptsache es funktioniert jetzt.

Formmail nutze ich nicht.

Gruß

Heiko

Edited once, last by e-site (December 12, 2023 at 8:48 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!